Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwarzermann

Keilrippenriemen, Klima und Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

Also heute bin ich gefahren und dabei hat es mir den Klimarippenriemen zerlegt , hatte glück gehabt das er sich nicht irgendwo rein gewickelt hat, die Bezeichnung ist 3 PK 853 , habe auch raus gefunden das der für die Lima wohl ein 4 PK790.

Meine Frage wäre noch wie schaut es mit den Umlenkrollen aus , wenn dann tausche ich die gleich mit, oder sind die unzerstörbar??, ok meine rauscht schon etwas so werde ich die mit Tauschen.

Zudem hat sich noch ein Problem eingestellt , der gute hat keinen bzw geringen Ladedruck, ich vermute halt mal wieder einen Schlauch der nicht ganz dicht ist.

Ich werde berichten , gibt es sonst noch was zu beachten beim Rippenriemen tausch??

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

 

Ich werde berichten , gibt es sonst noch was zu beachten beim Rippenriemen tausch??

 

Lass deine Finger heile. 

Obwohl mein Lehrmeister früher gesagt hat: "Ungeschicktes Fleisch muss weg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee iss klar , das das mit meinen Bratzen nicht einfach wird ist eh klar.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 10 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ja nee iss klar , das das mit meinen Bratzen nicht einfach wird ist eh klar.

Vieleicht solltest du deine Frau nach deiner Anleitung mal ran lassen.

Die haben meistens geschmeidigere Hände als wir Männer....☺️

 

Aber wenn du noch alle 10 Finger dran hast, kannst du ja so ungeschickt nicht sein...

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auf meine Zahlreichen Narben an den Händen und Armen schon angesprochen worden ob ich mich ritze ect , konnte das aber passend erklären.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ja ich bin auf meine Zahlreichen Narben an den Händen und Armen schon angesprochen worden ob ich mich ritze ect , konnte das aber passend erklären.

 

Da würde ich gar nicht nachfragen, da würde ich davon ausgehen, daß Du langjährig verheiratet bist!  😆

 

OPA.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt ja so hin oder wenn man rechts das rad abnimmt und die Abdeckung??


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten, gleich beide Riemen zu tauschen.

Der 3PK853 ist ja der Riemen der Klimaanlage, der 4PK790 ist der für die Lichtmaschine und Wasserpumpe.

Beim Diesel wäre dieser ein 5PK768!

 

Siehe auch diese Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab beide bestellt denn wenn einer hinüber ist dauert der andere nicht viel länger hatte ja glück das er sich nicht reingewickelt hat.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich mal Operation gelungen Patient tot.

 

Nee Scherz aber es war doch mehr wie erwartet,42958819iu.jpg

42958818kn.jpg
SO sah es erst mal aus , da hatte ich mal Richtig glück gehabt, aber ich denke ich weis was passiert ist .

Nach der Demontage vom Rad und dem Riemen Schutz grinste mich etwas an.

42958816td.jpg

 

Da Fehlt ein Schrauben Kopf.

Und dann hab ich noch etwas Gefunden.

 

42958811ds.jpg

 
Finde den Fehler??!!
 
Ja da hat sich 1 Schraube von der Wasserpumpe gelöst, die die man da sieht ist eine von mir , die anderen 3 Waren so Lose das ich diese mit einer halben Umdrehung nach Ziehen konnte, was man auch sieht bzw gesehen hat der Motor hat mal eine neue Wasserpumpe bekommen.
 
Alos musste erst mal der Turbo das Wastegate Gestänge wieder eingehangen werden.

42958817gm.jpg

 

Und die Schraube war ja Abgerissen , also erst versucht ob ich die Restschraube sich bewegen lässt, aber da war nix zumachen.

Also musste das Gewinde neu gebohrt und Geschnitten werden.

42958814jp.jpg

42958813gp.jpg
 

Das Ganze wieder Zusammen gebaut werden und der Neue Riemen für die Lichtmaschine und Wasserpumpe montiert werden.

 

42958812rf.jpg

 

Ein bisschen daneben das Loch aber es hält und Passt.

42958811ds.jpg

Passt doch der Riemen nun wieder drauf.

42958810yn.jpg

Dann noch die Neue Spannrolle rein gefummelt auf den alten Halter wie gut das Ich übriges Werkzeug habe das ich immer wieder mir zurecht Schnitzen kann.

Dann auch hier den Riemen drauf buchsiert , und fest gezogen.

Wozu so ein altes Bohrfutter von einem alten Akkuschrauber nicht gut ist, ich konnte Dank Drehbank mit ein M 10 Gewinde da rein Schneiden und mit einer M10 Gewindestange mir so ein Langes Bohrfutter Bauen, sonst hätte der Motor Raus gemusst.

 

Fazit was ist passiert, ich hatte schon immer wieder mal das der Motor keine Leistung hatte dann funktionierte es wieder da hat sich wohl immer wieder mal das Gestänge ausgehängt und ein gehängt, nur dieses Mal war es ganz herausen, also das ganze mit den neuen Splinten wieder das ganze Fixiert.

Wohl dem der kleine Hände hat der Rest fummelt mit Zange und Schrauben Dreher.

 

Tja dann die Riemen da hatte ich echt glück meine Vermutung die eine Schraube von der Wasserpumpe die fehlte ist Raus gefallen und auf die Riemen Scheibe , den am 4pk Riemen fehlt eine Rille, da hier das Stück sich abrennte und dann auf den Riemen des Klimakompressors kam ,ist dieser auch kaputt gegangen und runter gesprungen.

Auch hier fehlte eine Rippe davon.

Ich hatte also riesen glück das der Riemen für die Lima und Wasserpumpe soweit mit 3 Rippen heil blieb so konnte ich wenigstens nach hause fahren.

Morgen folgt eine große Probefahrt , hab aber schon Laufen lassen es funktioniert alles wieder.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Probefahrt war heute Erfolgreich er macht gebau das was er soll. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Es sieht so aus als wäre diese Reparatur schon länger fällig gewesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja  so sieht es wirklich aus , ich hab da schon einige nur ran gepfuschte Baustellen gefunden , Hauptsache läuft irgendwie, aber das ändere ich ja jetzt. 

Um so mehr wundere ich mich wie gut der Motor läuft und auch der Turbo aber das wird nun die nächste Baustelle.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die Zuleitungen des Turboladers anschaue, solltest Du dort auch mal was tun, ehe sie durch sind! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist schon in Planung , eins nach dem anderen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.