Jump to content
frank the tank

Position der Pleuel-Lagerböcke kolben connectingrod

Empfohlene Beiträge

hi habe ein 2002 smart pulse 450 599cc und viele neue teile dazu bekommen allerdings weiss ich nicht welche richtung die connecting rods and lagerbloöck  rein komme sorry für meine armi germen schreiben hat jemand ein plan für mich or kann mir weiter hilfen ? danke bin sehr dankbar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorenspezis halten sich ja zurück was Antworten angeht:

Markiere dir vor dem Ausbau die Teile! Die "connecting rods" was ich im Deutschen als "Pleule" bezeichne MÜSSEN genau so wieder angebracht werden wie sie waren. Die "Lagerschalen", von dir als "lagerbloökck" bezeichnet ebenso wie du sie ausgebaut hast.

Mach Fotos und schreib dir mit einem weissen Stift drauf wo was hingehört. Oder du bastelst dir aus Pappe oder Styropor eine Halterung wo die Teile reingesteckt werden so wie du sie ausgebaut hast.

Dann kannst du nichts verwechseln!

Aber so einfach nur wechseln bringt nichts! Du musst die gesamte Prozedur machen, also honen, Kolbenringe, Ventile, Kette, Gleitschienen, Ölpumpe neu etc.

Sonst hast du nicht lange Freude daran.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pleuellagerböcke sind gebrochen und so passt jeder Deckel nur an ein Pleuel des Motors. 

Dazu haben die Pleule Farbmarkierungen welche in der Regel auch nach Reinigung noch zu sehen sind. 

Die Einbaurichtung ergibt sich dann anhand der Kolben. Der Pfeil auf dem Kolben zeigt Richtung Steuerkette. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.588
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.