Jump to content
Marc04535

Smart 450 Benziner wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

30 € ?

Ich hab jetzt schon jede Menge Postings zum Thema gelesen wobei man was von 140 € nur für das Teil plus 3 Std. Arbeit (privat, nicht Werkstatt) schrieb.

Werde heute mal bei ATU den kompletten Festpreis erfragen. Dann sehn wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Gut, dann solltest Du Dich erst mal um die Heizungsthermostate Deiner Wohnung kümmern, und nicht dem vom Smart.

Ich bin hiermit raus.

Der Smart ist manchmal sozusagen meine 'Wohnung'.  😉 Bin damit viel unterwegs. 

Sag mal Smart-Doc, siehst Du eigentlich immer alles so tod-ernst im Leben ?

Der Smart ist ein Spaß-Auto wobei gerade dessen Fahrer den Homor, auch hier im Forum nicht komplett an der Garderobe (beim Login) abgeben sollten (IMHO).

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Humor gibt hier niemand ab. 

 

Das Motorlager lösen und bisschen den Motor runter lassen und das Teil wechseln ist keine 3 Stunden Arbeit Wert.

 

140€ wäre eventuell mit Gold Beschichtung...?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auf youtube ein Video zum Entlüften, da wird vorne eine Plastikfolie unter den Deckel des Ausgleichsbehälters geklemmt (Plastiktüte). Hab ich auch so gemacht, später einfach über den Thermostatfühler entlüftet, ging einwandfrei. Wenn man vorne den Motor etwas abläßt kommt man mit viel Gefummel an die Schläuche und den Thermostat, die Schläuche, gerade wenn sie alt sind gehen aber teilweise extrem schwer runter, da brauchts viel Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auf youtube ein Video zum Entlüften, da wird vorne eine Plastikfolie unter den Deckel des Ausgleichsbehälters geklemmt, damit nicht das (Plastiktüte). Hab ich auch so gemacht, später einfach über den Thermostatfühler entlüftet, ging einwandfrei. Wenn man vorne den Motor etwas abläßt kommt man mit viel Gefummel an die Schläuche und den Thermostat, die Schläuche, gerade wenn sie alt sind gehen aber teilweise extrem schwer runter, da brauchts viel Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auf youtube ein Video zum Entlüften, da wird vorne eine Plastikfolie unter den Deckel des Ausgleichsbehälters geklemmt, damit nicht das ganze System leerläuft (Plastiktüte). Hab ich auch so gemacht, später einfach über den Thermostatfühler entlüftet, ging einwandfrei. Wenn man vorne den Motor etwas abläßt kommt man mit viel Gefummel an die Schläuche und den Thermostat, die Schläuche, gerade wenn sie alt sind gehen aber teilweise extrem schwer runter, da brauchts viel Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb gerald_schmidt:

da wird vorne eine Plastikfolie unter den Deckel des Ausgleichsbehälters geklemmt

was soll das bringen ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

was soll das bringen ?

Soll verhindern, dass das System ganz leer läuft 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

was soll das bringen ?

Soll verhindern, dass das System ganz leer läuft beim öffnen des Kreislaufs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Wagen gerade hinstellen. Nicht irgendwo hoch heben. Das mit der Folie hab ich noch nicht probiert. Hab immer hinten Wasser abgelassen. Das ganze Kühlsystem läuft da auch nicht leer wenn da kein Wasser mehr kommt ohne die Folie. .

Vorher ein Passenden Schlauch über die Ablasssschraube machen dann läuft das Wasser durch den Schlauch in dein Auffangbehälter.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ATU sagte mir eben, der Thermostatwechsel kostet 190 € ohne Thermostat. Das müssen sie erst Original bestellen und dessen Original VP kommt dann noch oben drauf. Arbeitszeit angeblich 1,5 Stunden.

 

Jetzt nochmal nur zur Entlüftung: Auto vorne hoch oder nicht ??

Geht dafür auch ein Randstein ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon echt viele Thermostaten getauscht und noch niemals das Fahrzeug vorn angehoben! Was für ein Quatsch! Temperaturfühler raus und erst mal laufen lassen bis Flüssigkeit blasenfrei  austritt. Dann wieder vorn bis Anschlag auffüllen und über den Temperaturfühler entlüften. Ich kenne auch keine Probleme dabei die sich so einige Leute selber einbauen.

Außerdem läuft bei vorn geschlossenen System beim Thermostat tausch fast nichts raus. Dann reicht einfach den neuen Fühler raus und den Ausgleichsbehälter öffnen. dann läuft es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok danke für die Klarstellung.  Dann werde ich dle Entlüftung mal so auf der Straße machen. Müßte demnach ja eine Sache von 10 Minuten sein ?

Muss eigentlich beim entlüften auch der Ausgleichsbehälter offen sein ?

 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Beim Entlüften öffnen, sonst geht es nicht! Binde dir die Haltespange vom Temperaturfühler an einen dünnen Faden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich habe mal artig mitgelesen, und habe fast die selben Probleme bei meinem, ich habe das original Wahler Thermostat bei Autodoc für 29,85€ gefunden.

 

Thermostat

 

ist das jetzt wirklich das richtige für meinen 0.7L 61 PS Benzin Motor!?


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat ist so eine Glaubensfrage. Je nach dem wer verkauft, ist teilweise der alte Hersteller einfach abgeschliffen.

Ich hatte auch schon Originalware die kein halbes Jahr gehalten hat. Das Thermostat selbst geht ja nicht kaputt, sondern immer die da vorgelagerte Membran. Ist leider nicht austauschbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich musste bisher ein mal bei der Kugel und ein mal beim Roadster tauschen. Laufleistung jeweils bei etwa 140000 Km.

Das liest sich ja hier als ob das Ding jährlich die Grätsche macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Steffi_Holger:

ist teilweise der alte Hersteller einfach abgeschliffen.

Weißt du da was konkretes? Also daß Behr/Hella bei Ladeluftkühlern abgeschliffen wird und Bosch bei OT Gebern ist mir auch schon aufgefallen. Beim Thermostat fehlt mir noch solche Info. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

ich musste bisher ein mal bei der Kugel und ein mal beim Roadster tauschen. Laufleistung jeweils bei etwa 140000 Km.

Das liest sich ja hier als ob das Ding jährlich die Grätsche macht...

 

Jährlich kann ich nicht sagen, da es bei mir der erste Wechsel ist, und meiner hat etwas über 95000 Meilen (153000 km) auf der Uhr, und wenn das was ich tausche noch das erste ist, dann bin ich da Tiefenentspannt. 😁 

 

PS : Wäre es sinnvoll die WaPu direkt mit zu tauschen? (Weil man ja eh einmal am Wasserkreislauf dran ist). 

bearbeitet von Ghostimaster
Fehler bereinigt

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/thermostat

https://www.evilution.co.uk/mod/450-thermostat-valve-change.htm?highlight=Thermostat

Hier zwei Anleitungen zum Thermostat Wechsel. Muss es bei mir auch machen

vor 17 Stunden schrieb Ghostimaster:

Thermostat bei Autodoc für 29,85€

Genau das habe ich gestern morgen bestellt und hoffe, dass es bald ankommt. Leider noch keine Versandbestätigung bekommen.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.