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Elvan

Drosselklappe Funktionsstörung + ESP Fehler in der Datenübertragung

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Hallo zusammen,

 

ich besitze seit 1 Wochen einen smart

mc 01 Baujahr 05    KW 45  Benziner 

 

ich hab das Fahrzeug gekauft während der Heimfahrt ist die Batterie Kontrollleuchte angegangen. Als ich zuhause war hab ich dann die Lima geprüft und festgestellt das die Lima defekt ist. Nach dem Tausch der Lima hat alles funktioniert die Lima hat die Batterie geladen 14,2 V. Nach dem Lima Tausch ist aber die esp Kontrollleuchte und die Motorkontrollkeuchte angegangen. Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt? 

 

66 Drosselklappen - Stellmotor Funktionsstörung

 

und 

 

C1340 CAN-Kommunikation zu ESP
Fehler in der Datenübertragung. 

 

die Drosselklappe hab ich gereinigt und wieder eingebaut(leider ohne Erfolg) 

hat jemand einen Schaltplan von der Drosselklappe? 

 

könnt ihr mir weiter helfen ? Meint ihr die beide Fehler hängen zusammen ? 
 

Bitte um Hilfe 

 

 

 

 

 

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Ich würde sagen du hast die falsche LiMa eingebaut. Es gibt mehrere Versionen beim Benziner, glaube 3.

Auch stimmen die Umschlüsselungen nicht immer.

Musste mal suchen im Forum, da gibts schon einige Beiträge zu!

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ich würde sagen du hast die falsche LiMa eingebaut. Es gibt mehrere Versionen beim Benziner, glaube 3.

Auch stimmen die Umschlüsselungen nicht immer.

Musste mal suchen im Forum, da gibts schon einige Beiträge zu!

Meinst du das liegt an der Lima ? Soll ich den alten nochmal einbauen umzusehen ob  die Aktuellen fehler  nochmal auftauchen ?? Fahrzeug lässt sich wunderbar starten. 

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Es liegt definitiv an der Lima. Brauchst nur den Keilriemen nochmal runter nehmen dann siehst du das der Fehler weg ist ;).

Du benötigst eine Lima mit PHin Anschluss. Siehe Sufu zum Thema...

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Es liegt definitiv an der Lima. Brauchst nur den Keilriemen nochmal runter nehmen dann siehst du das der Fehler weg ist ;).

Du benötigst eine Lima mit PHin Anschluss. Siehe Sufu zum Thema...

Hallo maxpower du hast recht. Der Fehler ist weg wenn ich den Riemen ab mache.
der Generator sieht genau gleich aus die pin Belegung ist identisch. Komisch 

 

Vielen dank für deine Hilfe 😊

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vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Es liegt definitiv an der Lima. Brauchst nur den Keilriemen nochmal runter nehmen dann siehst du das der Fehler weg ist ;).

Du benötigst eine Lima mit PHin Anschluss. Siehe Sufu zum Thema...

Vielen dank Suchard recht gehabt 😊

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    • @Funman Also dass die Spannung der Batterie soweit nach unten fällt während des Startvorgangs hätte ich nicht erwartet, so lernt man wieder was dazu!  Das mit dem Orgeln lassen des Anlassers kriege ich üblicherweise bei meiner Kugel nicht hin, sobald ich den Schlüssel auf die Pos. 2 drehe springt der Motor locker unter ner halben Sekunde an, da ist der Anlasser echt Sau schnell bei meiner Kugel, vielleicht ist das aber auch komplett normal, auch von der Geschw. her?  Wenn der Fehler mal wieder auftritt kann ich den Anlasser mal ne Runde orgeln lassen und schaue währenddessen auf die Werte der Spannung.    Es handelt sich um ein Benziner.    Ich werde die Tage mal die Leitungen zum Anlasser und zum Motor anschauen, „glücklicherweise“ hat mein Smart keine Klima, da hab ich soweit schon mal gelesen dass man ohne Klima viel besser an den Anlasser rankommt und den Motor nicht absenken muss. 
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