Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Habe einen smart 450 cabrio,600 er mit 61 ps.

Motor ist komplett überhohlt worden incl. kupplung Ausrückhebel.Kupplung OK.

Jetzt zu meiner Frage .Wie gehe ich das Schaltproblem am besten an (Ohne auslesen des Fahrzeuges,da ich kaum eine möglichkeit habe )

Es klackert im leerlauf hin und her. Ist dies der Kuppungsakkuator oder der Stellmotor Getriebe ?

Es hat sich so angekündigt das die Schaltvorgänge länger gedauert haben.

Vieleicht kann mir einer wertvolle Tips geben.Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb superbike2:

Es klackert im leerlauf hin und her. Ist dies der Kuppungsakkuator oder der Stellmotor Getriebe ?

 

Ist das gleich nach dem Einschalten der Zündung oder unter welchen Bedingungen?

Auf den Kupplungsaktuator kannste ja drauf schauen, wenn Du Dich unter den Smart legst und durch jemand die Zündung einschalten lässt.

Der sitzt ja unten an der Getriebeeinheit und sieht aus wie auf diesen Bildern zu sehen.

Innen sieht er aus wie auf jenen Bildern zu sehen. 🙂

 

Der Schaltaktuator sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen, es ist die Nummer 1.

Das ist ja der Elektromotor, der die Gänge im mechanischen Getriebe wechselt.

 

Die 2 ist der Drehwinkelsensor, der auch noch dafür in Frage kommen würde. s. Bild unten

Dabei handelt es sich um ein Dreh-Schichtpotentiometer, das synchron zur Schaltwalze gedreht wird, dort wird die jeweilige Referenz-Analogspannung abgegeben, die zum jeweils eingelegten Gang gehört.

Die Leitungen dieses Potis führen ebenfalls wie auch die Leitungen der Aktuatoren zum Motorsteuergerät, das sich seitlich am Luftfilterkasten befindet, von dort werden ja alle Vorgänge rund und Motor und Getriebe gesteuert.

 

In Frage kommen würde aber natürlich auch noch die Verkabelung in diesem Bereich, die vor allem im Bereich der Zuluftführung zum Ladeluftkühler sehr oft gequetscht und aufgerieben ist.

Auch an dem Übergang zu den Steckern kommt es öfter mal vor, daß ein Draht abbricht, vor allem wenn man vorher dran geschraubt hat, könnte das eine Ursache sein, weil dann ja zwangsläufig die Stecker gezogen und bewegt werden! 

 

Drehwinkelsensor.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereits beim Einschalten der Zündung laufen ja komplexe Vorgänge im Bereich der Kupplung und des Getriebes ab.

Der Kupplungsaktuator fährt voll aus, wenn sich der Joystick auf der Stellung N befindet und das Getriebe legt den Leerlauf ein, wenn vorher ein anderer Gang zum Parken drin war. Das ganze ist noch verknüpft und abhängig vom Bremslichtschalter.

Die gesamte Steuerung der Kupplung und des Getriebes ist ein komplexes Gebilde, bei dem man ohne Diagnosecomputer nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die berüchtigte Scheuerstelle des Kabelbaums zu den Aktuatoren an der Durchführung an der Zuluftführung des Ladeluftkühlers siehst Du übrigens auf dem unten stehenden Bild. 

Sie befindet sich in dem roten Viereck.

Das Bild ist allerdings nicht von mir, aber ich finde es wichtig, daß man dieses optisch sieht und nicht nur aus der Beschreibung lokalisieren kann!

 

 

zz_Scheuerstelle_LLK1.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite findest Du übrigens noch die Pinbelegung des Motorsteuergeräts, wo diese Leitungen hin führen.

Aber da kannst Du Dich nur dran machen, wenn Du etwas von der Materie Elektronik verstehst, sonst besteht die Gefahr, daß Du da mehr kaputt machst als Erfolg hast, denn die Stecker sind nicht ganz trivial und bereiten im Normalfall wenig Probleme.

Die meisten Fehlfunktionen resultieren aus der Verkabelung oder den aktiven Elementen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.