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Shuja

Steuerkette

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Hallo !

Hier sind doch so viele Freaks vertreten :lol: Steuerkette... Wo ist sie und warum ist sie bei meiner Kugel nach gut 2 Jahren und 15.000 km schon so ausgeleiert, dass sie getauscht werden muss ? :-?
Und hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem Kraftstofffilter ? Mein Smart stank ständig nach Sprit - jetzt wurde der Krafstofffilter getauscht... Weiah... was kommt auf mich zu, wenn das Auto erst mal 5 Jahre alt ist...?? :(

Ciao

Shuja

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hi freak !
beim diesel kannst du sie sehen, wenn du in den öleinfüllstutzen schaust. beim benziner vermute ich die da auch.

ich denke, die lebensdauer der steuerkette ist nicht wirklich durch den fahrer beeinflussbar. wenn die nach 15000 km schon hin ist, liegt bestimmt ein materialfehler vor.

es scheint keine generellen probs mit dem ding zu geben.

gruss


double-d.jpg

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Hai

beim Benziner sieht man sie an derselben Stelle, direkt unter dem Öleinfüllstutzen.

Sehr ungewöhnlich das die schon kaputt sein soll, kann eigentlich nur dann passieren wenn der Kettenspanner nicht funktioniert oder zuviel Druck auf die Kette ausübt... :-?
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hi

die Steuerkette läuft ja in Oel, somit dürfte es an der Schmierung nicht gelegen haben.
Wie schon gesagt dürfte da wohl eine zu hohe Belastung der Kette aufgetreten sein, oder die Zahnräder auf denen die Kette läuft sind nicht in Ordnung gewesen.
Ich hoffe das man nicht nur die Kette austauscht.



-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
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Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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