Jump to content
Spartaner 3l?

Kupplung Smart 450 / 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier nichts dazu gefunden. Deshalb meine Frage: sind die Kupplungsscheibe und die Druckplatte mit Aisrücklager beim 450er und dem 451er CDI gleich? Die Motorleistung ist ja nur um etwa 3 KW unterschiedlich.Man findet als Satz ja nur die vom 451 recht günstig. Meine Kupplung vom Coupe ist sehr wahrscheinlich defekt, der mag nicht mehr schalten. Aktuator (en) schon probeweise getauscht, Brachte nix.

Gruß Spartaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungen unterscheiden sich ganz elementar und sind nicht kompatibel!

Wie S_H schon schrieb besitzt der 450er ein geschlossenes SAC Kupplungsmodul, Benziner und Diesel sind hier sogar nochmals unterschiedlich, was man bei der Bestellung beachten muß.

Der 451er hat eine konventionell aufgebaute Kupplung, also Durckplatte und Belagträger sind hier verschiedene Teile.

Dafür halt die des 450ers ein Vielfaches länger. 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha...

hat mich gewundert das mir immer eine vom 451 angeboten wurde. Die vom 450er ist schon ein ganz schöner Brocken. Und das man den zerlegen könnte, ist mir auch nicht aufgefallen. Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das war bei Smart schon immer die präferierte Art der Reparatur.  Die kannten und kennen bis auf wenige Ausnahmen bis heute gar keine andere Möglichkeit. Beim 451er Smart, in den diese Problematik sinnigerweise mit übernommen wurde, wird das Außengelenk der Antriebswelle ersetzt, was preislich aber kein großer Unterschied zur kompletten Antriebswelle darstellt!  Eine andere Art der Reparatur ist dort gar nicht bekannt und wird auch nicht praktiziert, ist es doch ein schöner Umsatzbringer für Mercedes! 🙄 Und so manche Werkstatt generiert daraus auch noch eine schöne Materialschlacht mit den entsprechenden Zusatzeinnahmen wie z.B. in diesem skandalösen Fall oder auch in jenem Fall! 😡 Und das ganze auf einer nach oben offenen Dunkelziffernskala!  Da fragt man sich dann schon, ob das noch Unfähigkeit ist oder schon System hat! 🙄   In Der Zwischenzeit gibt es die ABS Ringe ja von verschiedenen Anbietern in jeder gewünschten Menge, aber zu früheren Zeiten gab es gar keine Möglichkeit, diese separat zu bekommen. Aber zum Glück verhält es sich dabei so wie auch bei anderen Sollbruchstellen, je größer die Ausfallrate, desto schneller treten Anbieter auf den Plan, welche die Teile alternativ liefern können, sogar oft in besserer Qualität als der Ursprungsschrott! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.604
    • Beiträge insgesamt
      1.604.784
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.