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M_8022

Welche Viskosität Forfour 1.1

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Guten Morgen, 

Kurze Frage würde gerne an meinem Smart einen Öl Wechsel machen. 

Der Vorbesitzer hat 5W30 eingefüllt, ich würde persönlich lieber 5W40 oder sogar 10W40 fahren. 

Wäre dies bei dem Motor ohne Probleme möglich? 

Auto ist ein Smart 454 Forfour mit 1.1 Liter Motor und Schaltgetriebe.

Sorry wenn ich hier wieder ein Öl Thema starte aber ich komme aus dem BMW Bereich und der Smart ist Neuland für mich 😁 

Anbei gibt es eine Seite wo man Technische Daten und Reperaturanleitungen bezüglich des Smarts findet?? 

 

Lg 

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Auch hier rate ich als erstes zu RTFM 
In einem nicht sarkastischen Ton soll das heißen, "schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung!" 
Solltest du keine haben, auch nicht schlimm (GIBT ES HIER) Wenn es doch schlimm ist, kommt 'nen Pflaster drauf! 🩹 😁😉
Für Reparaturtipps lege ich dir folgende Seiten ans Herz:
FQ101:  (KLICK HIER) Ist zwar in Englisch, aber wenn man diese Sprach nicht so inne hat gibt es ja Googles Onlineübersetzer.
Evilution: (KLICK HIER) Ist auch in Englisch, aber wenn man diese Sprach nicht so inne hat gibt es ja Googles Onlineübersetzer.
Des weiteren ist sie auch in den meisten fällen kostenpflichtig, aber der geringe Jahresbeitrag macht es an der fülle an brauchbaren Informationen wieder wett.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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