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Hallo  Forumsgemeinde  ,bin leider mit der Tür in Haus gefallen und habe schon nach Rat gefragt ohne mich kurz vorzustellen .

Deshalb möchte ich das jetzt schnelle nachholen .

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 451 Brabus der leider ein wenig rumzickt .

Es handelt sich um ein 2009er Flitzer in Rot .

Ich freue mich das ihr mich hier im Forum aufgenommen habt .

 

VG

Blaueklaus

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Willkommen, was ist mit rumzicken genau gemeint?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Die MKL geht nach ein paar Tagen immer wieder an und die Fehlermeldung lautet Gemisch Zyl 1  zu Fett .

Er läuft ja sonst ganz gut nur hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter und das finde ich nicht so toll . 

Immer wenn ich den Fehler lösche läuft er dann teilweise nur auf 2 Zylindern , so fühlt es sich auf jeden Fall an .

Daher meine vermutung das eine Einspritzdüse nicht mehr so richtig arbeitet .

Ich lasse mich natürlich gerne belehren wenn einer auch schon solche Erfahrung gemacht hat und das Problem beseitigt hat .

Was ich noch sagen muss der Kleine hat ein offizielles Tuning erhalten und hat 81KW in den Papieren eingetragen , allerdings sollte das ja nicht das Problem sein .

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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