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Outliner

Fahrwerk Roadster

Empfohlene Beiträge

Ich habe weisse Federn drin, Hersteller weiss ich gerade nicht. ABE liegt zu Hause…und Seriendämpfer Sachs.

Fährt sich soweit gut, bisschen zu weich.

Tiefgang ist in Ordnung mit 17“ Lorinsern.

Allerdings bei gröberen Löchern schlägt die Fuhre vorn durch. (Gerade in Erprobung in Bulgarien)

Nun will ich aber nicht so was bockhartes wie das B14 was ich im 450er habe.

Das hat dort seine Berechtigung und ist perfekt, aber auf Langstrecken mit fragwürdiger Strassenqualität ist das eher nix.

Ist das KW weicher oder härter als das Bilstein oder lohnt sich das nicht hier ein Komplettfahrwerk mit Gewinde zu verbauen und es tun auch passende Dämpfer?

Ich drehe ja da nicht dran rum, mache ich auch an der Kugel nicht.

Ich denke eher weniger, dass mit ein paar neuen Seriendämpfern das Problem der Durchschlagens behoben ist so weich wie die Federn die ich momentan fahre sind.

Mir soll aber nicht die Keramik aus dem Gesicht fallen wenn ich ne Kopfsteinpflaster-Strasse fahre…

Das KW wie auch das Bilstein sind ja auch keine Schnäppchen und wenn ich da 1300 Schleifen investiere und das fährt sich so als ob ich Schippenstiele als Dämpfer habe, och nö…

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Mir ist gerade aufgefallen,  daß vorne die Federn beim 451 sehr viel weicher sind als beim 450. Offenbar ist man bei Smart darauf gekommen, daß (im Gegensatz zu hinten) die Belastung vorne ziemlich konstant ist. ( Hinten sind die Federn beim 451 härter als beim 450). Soll heißen, vorne wird die Fahrwerkshärte nur über die Dämpfer gemacht. Das vielleicht als Hinweis wo die Reise hingehen könnte.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nuja, der 452 hat ja vorn noch einen „Kofferraum“. Also schon verschiedene Gewichte auf der Vorderachse im Gegensatz zu 450, 451…

Auch sind die Bilstein-Federn zwar kürzer ( natürlich) aber dicker beim 450er.

Daher vom Material abgesehen von Haus aus härter.

Aber ich glaube zu wissen was du sagen willst…

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Öh, vielleicht habe ich ja vorn Dämpfer vom 450er drin?!

Das würde Einiges erklären!

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Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das KW-Gewinde über die Dämpfer an der Vorderachse hart/weich einstellen

kannst. Ein kleiner Imbus am Tauchrohr machts möglich. 

Es lässt sich auch nur die Zugstufe ändern, reicht aber aus um die Kutsche wirklich auf Bretthart einzustellen.

Die weicheste Einstellung ist wie wie bei einem Seriensportfahrwerk. Blomben und Kronen bleiben alle an Ort und Stelle.

 


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

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Hm. Druckstufe nicht. Das wäre eigentlich wichtiger…

Kommt man denn da ohne Weiteres ran an den Inbus?

 

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Wenn du das obere Bild in Deinem Kofferraum wiederfindest sollte es ohne Probleme möglich sein...😉

_DSC485831.jpg


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

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Ich mach dir morgen mal ein Bild vom KW Dämpfer, wo der einstellen geht...


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

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Schön schön. Muss mich eben erst noch „einleben“ …

Aber macht schon Spass offen fahren und die Verkehrsregeln nur als Empfehlung hier…😇

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vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Schön schön. Muss mich eben erst noch „einleben“ …

Aber macht schon Spass offen fahren und die Verkehrsregeln nur als Empfehlung hier…😇

😆😆😆

Es giebt sogar ein Video bei youtube 

Der Pinöppel wo der da dranrumdreht ist Zubehör. 

Das kann man auch mit einem kleinen Imbus einstellen....


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

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Auch hier wieder die Frage:Taugt das Luftfahrwerk von TA-Technix?

Beim 450er gab es ja dazu schon wenig bis keine Meinungen…

Aber wo ich mich im Urlaub  rumtreibe, da gibsts schon mal extrem schlechte Pisten.

Vorhin musste ich ne Vollbremsung hinlegen, da war eine Ortschaft zu Ende und aus der leidlich guten Teerstrasse wurde ein Albtraum.

Teilweise fehlte der Asphalt fast komplett, Löcher da hätte ein Bierkasten drin verschwinden können…

Und dann 35er Reifenhöhe!

Auch die Parkplätze sind oft Mondlandschaften.

Da käme doch so ein höhenverstellbares Fahrwerk gut oder nicht?

Ich weiss nur nicht wie gut sich das auf glatter Piste schlägt und wie anfällig die Komponenten sind…

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Wie wärs mit einem Range Rover oder einem Jeep? :classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich bin mir nicht sicher ob du das richte Fahrzeug für das Terrain hast...😁


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

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Für die Serpentinen über die Karpaten drüber ist es auf alle Fälle das richtige Auto!😍

Soviel Fahrspass hatte ich dort weder mit Jeep noch Range Rover…

 

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