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Rettungskapselpilot

450 - BJ 2002 - Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bei meinem smart Cabrio aus dem Jahr '02 tritt seit kurzem das Problem auf, dass er beim Gas geben im höheren Lastbereich nicht mehr zieht und dann gefühlt an Leistung verliert (Pedal durchgedrückt - im Display erscheint dann das Symbol zum runterschalten). Nach der Arbeit gestern bin ich heim gefahren und ein bisschen mehr Gas gegeben und jetzt leuchtet dauerhaft die Motorkontrolleuchte. Habe leider kein Gerät zum auslesen.

Wurde bei einem Gebrauchtwagenhändler als Zweitwagen für die Stadt gekauft und wird dort auch demnächst vorgeführt.

 

Hat wer eventl. eine Ahnung was der kleine haben kann? Vielleicht hat ja vorab einer eine Idee was es eventl. sein könnte. 🙂 

 

Daten zum Auto: Baujahr: 02 - km-Stand: 92.000 km - Benziner - 40 kW - keine Klima - kein Drehzahlmesser - Standort: Hamburg

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Im besten Fall ist nur das Regelgestänge am Turbolader ausgehakt. Das ist mit einer Art Sprengring gesichert der gerne mal eigene Wege geht. 

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Zuwenig Ladedruck wird zwar im Fehlerspeicher abgelegt, aber die MKL kommt deswegen eigentlich nicht.

“Ladedruck Regelabweichung“ und „zu geringer Ladedruck“ müsste drin stehen.

Das kann beim 40 Kw auch das Taktventil als Ursache haben.

Ob beim ZEE deswegen die Lampe kommt weiss ich nicht, beim SAM bleibt sie jedenfalls aus wenn der Ladedruck zu gering ist!

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ladedruck Regelabweichung“ und „zu geringer Ladedruck“

Meiner ist  Bj. Ende 2000. 54 Ps, Taktventil,  ZEE, 5er Druckdose. 2 Lamdasonden , E4 Schadstoffklasse.

Bei keinem Ladedruck wie bei mir vor 2 Jahren, war kein Fehler im Fehlerspeicher und auch keine MKL an. Also bei keinem Ladedruck.

Ursache war abgerissene Wastegate Verschlußklappe. Musste neuen Krümmer kaufen obwohl der andere erst 1,5 Jahre alt war.


andreasma

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    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
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