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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Weil ich sonst hätte fragen müssen, ob es ZEE mit trust Plus oder ein SAM mit ESP-Modell ist. Wäre die Frage besser gewesen?

 

Jetzt hast Du, zumindest mich, etwas schlauer und auch neugierig gemacht:

Mein Coupé hat die Dose links im kleinen Ablagefach und mein Cabrio im Sicherungskasten.


Mike

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

1.Frage Wohnort, 2.Frage 600er Motor oder 700er Motor, 3.Frage Wo sitzt die Diagnosebuchse...

Die Erstzulassung sagt nicht viel aus...

Dortmund, 700er.

Diagnosebuchse weiß ich nicht 

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vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Weil ich sonst hätte fragen müssen, ob es ZEE mit trust Plus oder ein SAM mit ESP-Modell ist. Wäre die Frage besser gewesen?

 

Ist das ESP Modell 

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😁Der SAM-Smart mit richtigem ESP ist etwas sicherer zu fahren, den normalerweise standfesteren 700er Motor UND er hat die Dose im Ablagefach...Darum!

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Gerade eben schrieb Dirk Wolff:

Dortmund, 700er.

Diagnosebuchse weiß ich nicht 

Wenn Du den Wagen dann schon hast und Lust hast, dann komm doch am 4.9. zum Smart-Treffen nach Krefeld. Das könnte sehr informativ für Dich werden.

IMG_20210613_191807.jpg


Mike

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

😁Der SAM-Smart mit richtigem ESP ist etwas sicherer zu fahren, den normalerweise standfesteren 700er Motor UND er hat die Dose im Ablagefach...Darum!

Das richtige ESP ist definitiv besser, aber auch mit Trust und 600er Motor kommt man gut klar ... Solange man nicht ständig mit Kick-Down fährt ... Mein Cabrio hat auch nur Trust und den 600er mit 40Kw und mittlerweile knapp 220K km auf der Uhr. Möchte aber nicht verschweigen das ich grade zum zweiten Mal nen neuen Turbo einbaue (diesmal auch ne neue Kupplung).

Deshalb noch ein wichtiger Tipp an den Neu-Käufer: Ganz penibel auf den Ölstand achten und dabei (klingt jetzt vielleicht witzig) auf beide Seiten des Ölmessstabs gucken. Der Smart-Motor ist leicht liegend eingebaut und dadurch ist der Ölstand auf dem Stab unterschiedlich hoch.


Mike

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Und um das noch zu vervollständigen mit dem Öl: Der Ölstand sollte nur bis zur Mitte gehen auf der "tieferen" Seite, sonst ist die Kiste überfüllt und es kann zu Motorschäden kommen. Fehlkonstruktion, der Ölpeilstab.

Und @MFluss : 220000 Km mit dem Ersten? Hut ab!

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Gerade eben schrieb Outliner:

Und um das noch zu vervollständigen mit dem Öl: Der Ölstand sollte nur bis zur Mitte gehen auf der "tieferen" Seite, sonst ist die Kiste überfüllt und es kann zu Motorschäden kommen. Fehlkonstruktion, der Ölpeilstab.

Und @MFluss : 220000 Km mit dem Ersten? Hut ab!

Absolut korrekt ... Danje, das hatte ich vergessen zu erwähnen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 


Mike

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vor 38 Minuten schrieb Outliner:

Und um das noch zu vervollständigen mit dem Öl: Der Ölstand sollte nur bis zur Mitte gehen auf der "tieferen" Seite, sonst ist die Kiste überfüllt und es kann zu Motorschäden kommen. Fehlkonstruktion, der Ölpeilstab.

Und @MFluss : 220000 Km mit dem Ersten? Hut ab!

@Outliner naja...ich fahre nicht wild und versuche den Kleinen technisch zu pflegen ... Hat mich aber in den letzten Monaten arg Geld und Nerven gekostet ... Wasserpumpe, dann irgendein Gehäuse wofür der ganze Motor raus musste. Beim Ausbau der Achsen dann Rostlöcher in den hinteren Radkästen (unter den Abdeckungen) gefunden und geschweißt. Jetzt neuer Turbo und neue Kupplung. Die Reps haben den Wert des Kleinen bei weitem überschritten. War schon am überlegen mir ein "neues" Cabrio zuzulegen und die Panels dann umzubauen, aber irgendwie ist mir die Kugel ans Herz gewachsen. 😉


Mike

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vor 23 Stunden schrieb MFluss:

Wenn Du den Wagen dann schon hast und Lust hast, dann komm doch am 4.9. zum Smart-Treffen nach Krefeld. Das könnte sehr informativ für Dich werden.

IMG_20210613_191807.jpg

Gerne, falls ich da noch nicht im Urlaub bin

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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