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Bei unserem "neuen" Gebrauchtwagen (453 Cabrio) verbirgt sich hinter eine Abdeckung vorne das Schloss für die Wartungsklappe.
Der Vorbesitzer wusste das nicht. Die Abdeckung wurde noch nie gelöst. Ich bekomme sie jetzt nicht ab, da ich nicht weiß, in welche

Richtung ich drehen, schieben, drücken ... muss. "Abnehmen" steht in der Bedienungsanleitung - mit Hammer und Meißel?
Wie komme ich ans Schloss? Mit Gewalt, oder gibt es einen "Kniff"?

Danke!

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Einfach einen Schraubenzieher oder eben den Schlüssel ich das Loch stecken und das Ding raushebeln, das ist mit Rastnasen fest. Ausserdem ist als Verlierschutz noch ein Plastebändchen dran.

Ich habe schon zwei von den Kappen demoliert.

Das Schloss ist eh für den Popo, wenn jemand deine Batterie klauen oder dein Waschwasser saufen will will zieht er einfach im Scheibenbereich mal kräftig am Deckel.

Manche feilen die Rastnasen weg und kleben sich einen Magneten auf die Kappe, dann "klebt" die am Schloss und man muss die Kappe nicht mehr "rausbrechen".

Eine selten dämliche Konstruktion werksmässig!😬

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Genau, lass es einfach , wie es ist.

 

Kaum einer weiß, dass die Klappe offen ist. 

 

Also ich mach mir da seit 3 Jahren keinen Kopp.. 

 

Ansonsten ein Video vom Hamburger:

 

Smart 453 | Serviceabdeckung abschließen | Batterie Diebstahl! - YouTube

 

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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