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Mca184

Fortwo 451 cdi keine Gasannahme / AGR Ventil / Kühler defekt?

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Hallo zusammen,

fahre den 451 cdi Bj 2012, 73000km gelaufen.

Gestern auf der Autobahn hat er aufeinmal kein Gas mehr angenommen. 
Tacho hat aber nichts angezeigt. Motor aus und wieder an gemacht und alles war ganz normal. Smart fährt wieder einwandfrei.

Habe ihn gerade auslesen lassen - Fehler ist : AGR Ventil - Sporadisch.

 

Muss ich jetzt komplett den AGR Kühler wechseln oder reicht auch nur der Ventil ( wenn das überhaupt geht)?

Oder soll ich ganz normal weiter fahren und es könnte auch nur ein Aussetzer gewesen sein ?

 

Danke für eure Antworten.

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Kein Wunder daß er kein Gas annimmt. Ist ja auch ein Diesel, da gibts kein Gas und ja auch kein Gaspedal. 

 

Mal das AGR reinigen. Wie lange ist die letzte Reinigung her? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ach *seufz* die 54psler diesel sind eigentlich toll - wenn da nicht die abgasbehandlung waere. immer wieder macht die aerger. bei mir wurde bei deiner laufleistung auch irgendein kram getauscht (differenzdrucksensor glaube ich) -  jetzt haelt es offenbar ganz gut (bin seitdem ca. 80ts gefahren). bin allerdings selten unter 40km am stueck unterwegs - so wird der motor immer richtig warm. das ist wohl recht wichtig bei dem 54ps dieselmotor. 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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