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Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe gestern völlig unerwartet unseren Smart 451 nicht mehr starten können. Nach Auslesen des Fehlerspeichers habe ich folgenden Fehler angezeigt bekommen.

P0336 - Crankshaft Sensor Range/performance Problem.

Bei meiner Recherche bin ich auf unterschiedliche Sensoren/Geber gestoßen. Kann mir jemand sagen, welcher Sensor das genau ist? Kurbelwellensensor oder Impulsgeber Kurbelwelle?

Und die fast noch wichtigere Frage, kann mir jemand sagen, wo der genau sitzt? Ich hatte bei einem Smart 450 mal einen ähnlichen Fehler, weiß aber nicht mehr ob es der Nockenwellensensor war. Damals war das ziemlich mühselig.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung!

 

Beste Grüße

 

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Es handelt bei der Crankshaft um die Kurbelwelle. Also in diesem Fall den Kurbelwellensensor. 

Dieser befindet sich am Motorblock, beim Benziner wenn man von hinten schaut links neben dem Ölfilter und beim CDI unter der Dieselhochdruckpumpe. (Identisch wie beim 450er)

 

Sowohl beim CDI wie auch am 451 Benziner sind defekte Kurbelwellensensoren durchaus hin und wieder möglich. Beim Benziner leider auch nicht ganz preiswert. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Roccowille:

Ich hatte bei einem Smart 450 mal einen ähnlichen Fehler, weiß aber nicht mehr ob es der Nockenwellensensor war

 

Beim 450er gab es keinen Nockenwellensensor, von daher meinst Du schon den Kurbelwellensensor.

Und das mit dem mühsam trifft es ganz gut.

 

Fährst Du einen 451er Benziner oder Diesel?

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vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Beim 450er gab es keinen Nockenwellensensor, von daher meinst Du schon den Kurbelwellensensor.

Und das mit dem mühsam trifft es ganz gut.

 

Fährst Du einen 451er Benziner oder Diesel?

 

Es handelt sich um den 1,0 Benziner - 0999 BGL - 84PS 

 

Erstmal Danke an alle. Ich habe jetzt folgendes gemacht. Fehlerspeicher gelöscht. Mir kam es komisch vor, dass die Spannung bei 11,6 V am OBD angezeigt wurde. Ladegerät rangeklemmt, kurz gewartet und dann war der Start möglich. Bin etwas rumgefahren, läuft alles wieder. Fehlerspeicher ist auch leer geblieben. Keine Ahnung ob der Fehler vom Vorbesitzer drin war und nicht gelöscht wurde ...

 

Falls der Fehler noch mal auftaucht, hab ich jetzt auch auch Dank Euch ein paar Infos dazu mehr.

Vielen Dank erstmal an ALLE und ein schönes WE!

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vor 1 Minute schrieb Roccowille:

Es handelt sich um den 1,0 Benziner - 0999 BGL - 84PS 

 

Dann weisst Du zumindest durch die verlinkte Seite, wo sich dieser Sensor dort befindet.

Und das gute daran, sehr leicht zugänglich! 🙂

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann weisst Du zumindest durch die verlinkte Seite, wo sich dieser Sensor dort befindet.

Und das gute daran, sehr leicht zugänglich! 🙂

 

Genau, perfekt. Hab mir gerade die Seite mal etwas angeschaut und den Link gespeichert. Also nochmals vielen Dank und alles Gute für Dich 😉

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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