Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Abend. Wir sind seit kurzem im Besitz eines Smart 441 cdi von 2009.

Leider mussten wir nach kürzester Zeit (nach dem Saugen) feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr rein geht. Nach der nächsten Fahrt zur Arbeit wollte smart bei der Ankunft nur nich im 1 Gang fahren. Wir haben uns dazu entschlossen eine neue kupplung und einen neuen aktuator sowie einen neuen Bremslichtschalter einzu bauen. Leider ohne Erfolg. Der smart lässt sich bei eingeschalteter Zündung in R. 1. Und 2. Gang schalten, aber nicht wenn der Motor läuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Kupplung in einer Werkstatt eingebaut oder habt ihr das selbst gemacht?

 

By the way, es gibt keinen 441 cdi! Das soll wohl 451 cdi heissen! 😉

 

vor 18 Minuten schrieb DennisN:

Wir sind seit kurzem im Besitz eines Smart 441 cdi von 2009.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder trennt die Kupplung nicht richtig oder die Synchronringe des Getriebes sind im Eimer.  (zumindest meine Einschätzung)


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb DennisN:

Guten Abend. Wir sind seit kurzem im Besitz eines Smart 451 cdi von 2009.

Mahlzeit!
Falls du beim Handler gekauft hast - gut - der hat Gewährleistungsfrist. Auf den Hof stellen und Reparieren lassen.
Hat der Wagen eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler - sehr gut 😉 - Auf den Hof stellen und Reparieren lassen.
Falls du die Kupplung in einer Werkstatt hast machen lassen - gut - denn auch auf die Arbeiten hast du Anrecht auf Nachbesserung, es sei denn du hast den Wagen schon richtig Wegstrecke machen lassen.
Ansonsten, such dir jemanden, falls du damit nicht ausgerüstet bist, mit einer StarDiag oder einem Delphi DS150 und lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen.
Denn alles andere, wäre jetzt im Dunklen herum stochern.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.398
    • Beiträge insgesamt
      1.600.889
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.