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Guten Abend. Wir sind seit kurzem im Besitz eines Smart 441 cdi von 2009.

Leider mussten wir nach kürzester Zeit (nach dem Saugen) feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr rein geht. Nach der nächsten Fahrt zur Arbeit wollte smart bei der Ankunft nur nich im 1 Gang fahren. Wir haben uns dazu entschlossen eine neue kupplung und einen neuen aktuator sowie einen neuen Bremslichtschalter einzu bauen. Leider ohne Erfolg. Der smart lässt sich bei eingeschalteter Zündung in R. 1. Und 2. Gang schalten, aber nicht wenn der Motor läuft.

 

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Wurde die Kupplung in einer Werkstatt eingebaut oder habt ihr das selbst gemacht?

 

By the way, es gibt keinen 441 cdi! Das soll wohl 451 cdi heissen! 😉

 

vor 18 Minuten schrieb DennisN:

Wir sind seit kurzem im Besitz eines Smart 441 cdi von 2009.

bearbeitet von Ahnungslos

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Also entweder trennt die Kupplung nicht richtig oder die Synchronringe des Getriebes sind im Eimer.  (zumindest meine Einschätzung)


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Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

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vor 4 Stunden schrieb DennisN:

Guten Abend. Wir sind seit kurzem im Besitz eines Smart 451 cdi von 2009.

Mahlzeit!
Falls du beim Handler gekauft hast - gut - der hat Gewährleistungsfrist. Auf den Hof stellen und Reparieren lassen.
Hat der Wagen eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler - sehr gut 😉 - Auf den Hof stellen und Reparieren lassen.
Falls du die Kupplung in einer Werkstatt hast machen lassen - gut - denn auch auf die Arbeiten hast du Anrecht auf Nachbesserung, es sei denn du hast den Wagen schon richtig Wegstrecke machen lassen.
Ansonsten, such dir jemanden, falls du damit nicht ausgerüstet bist, mit einer StarDiag oder einem Delphi DS150 und lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen.
Denn alles andere, wäre jetzt im Dunklen herum stochern.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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