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Smart 450 Cabrio Verdeck verkantet

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Smart 450 Cabrio
und zwar habe ich demletzt das Verdeck aufmachen wollen und als das Verdeck fast ganz hinten war hat es sich verkantet und ist praktisch mit der linken seite aus der Verriegelung draussen die rechte ist aber noch drinnen 
jetzt kommt in meinem Tacho  „C“

kann jemand weiterhelfen bzw gibt es jemanden in Stuttgart und Umgebung der sich damit auskennt?

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Falls es im Norden von Stuttgart wäre, würde ich an Deiner Stelle zu Fismatec nach Ilsfeld fahren!

Die kennen sich mit dem Verdeck sehr gut aus.

Natürlich auch, wenn es aus der anderen Richtung wäre, zu Fismatec ist kein Weg zu weit! 🙂

 

Rumprobieren ist an der Stelle meist etwas kontraproduktiv, denn da besteht die Gefahr, daß mehr kaputt geht als es nützt.

Welches Baujahr ist denn das Cabrio?

Sind dort noch zwei Verdeckmotoren verbaut oder ist die Verdeckmaßnahme durchgeführt worden?

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Nicht zwangsläufig. Das heisst nur, daß sich der eine Zweig anders verhält als der andere.

Das kann aber auch durch andere mechanische Einflüsse kommen!

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Ich habe ein ähnliches Problem, wollte gestern Abend mein Cabrio zumachen, drückte also auf den Schlüssel die dritte Schaltfläche für das das (Smart450 Cabrio 2003) machte auch kurz die üblichen Geräusche, aber kann es leider nicht hoch in die oben liegende „Verankerung“ hängen. Jemand eine Idee was ich machen kann? 

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Bei meinem hat mal einer der Riegel geklemmt, mit dem das Verdeck an den Zapfen an der B-Säule verriegelt. Die kann man eventuell mit den (hinterher dreckigen) Fingern einrasten und dann per Tastendruck (Richtung Öffnen) wieder ausrasten. 


smarte diem et noctem...

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, Einspritzmenge, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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