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Lambdasonde 2 - 451 ab 2007

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Vor rund 20.000 KM habe ich bereits die Lambdasonde 2 (Im Topf) bei unserem Smart 451 BJ 2010 mit 71PS Benziner tauschen lassen.

Die Motorkontrolleuchte lies sich damals so zum schweigen überreden.


Nun bin ich nicht durch den TÜV gekommen, da erneut im Fehlerspeicher steht:

Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2) Fehler im Stromkreis

Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) Komponente träge

 

Klingt also wieder nach einem Austausch, den ich diesmal selber durchführen werde.

Bestellt habe ich für unter 40€ die BOSCH 258986602 Lambdasonde beim großen Fluss.

Frage 1: Anschienend muss man hier noch den Stecker zusammenbauen. Gibt es dafür eine gescheite Anleitung, habe so etwas noch nicht gemacht.

 

Der Wechselintervall (bei 60.000km , und nun 85.000km) scheint mir viel zu kurz!

Beim Googeln wie man die Sonde am besten ausbaut war mir dieses Forum schon sehr hilfreich! 💪

Auf einer anderen Website habe ich gelesen, dass grade beim Modell 451 ab 2007 die Einbauposition und die Motorbewegungen dazu führen, dass die Elektronik einen Wackelkontakt oder Kabelbruch bekommt. Abhilfe soll eine Halterung schaffen. Leider wird nicht weiter erwähnt, wo es diese Halerung gibt.

Frage 2: Habt ihr davon schon einmal gehört? Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungen und weiß jemand welches Teil das genau ist?

Anbei das Foto von Autodata.

 

spacer.png

 

Danke und viele Grüße!

 

 

 

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Danke für den Link zu dem Thema. 
Kennt wer denn die Teilenummer oder Bezugsquelle? 🙂

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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