Jump to content
--GONZO--

451er nach federtausch knarrt rechts die Lenkung...

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ende letzten Jahres klapperte mein Smart sehr laut beim überfahren von Kopfsteinpflaster.

 

Beim anstehenden TÜV wurde dann vorne rechts ein Federbruch festgestellt. Da ich durch Corona keinen Termin bei SMART bekam und der TÜV-Prüfer meinte diese Reparatur könnte auch jeder Reifendienst durchführen, bin ich mit dem Wagen zu Reifen Helm (hier in Hamburg) gefahren. 

Es wurden beide Federn, das Lager und der Federteller erneuert. Seitdem knackte es beim drehen am Lenkrad.

Daraufhin war ich insgesamt 5x bei Reifen Helm. Die haben immer wieder alles zerlegt und teilweise die Teile nochmals getauscht.

Nun knarrt die rechte Seite beim drehen am Lenkrad so laut, dass man es schon aus ca. 10m Entfernung hört.

 

Was kann das sein?

Stoßdämpfer verbogen?

 

Da ich (gesundheitlich bedingt) kein Selbstschrauber mehr bin, muss ich mich immer auf die Werkstatt verlassen.....

 

 

Mein nächster Schritt wäre ihn zu Smart / Mercedes zu bringen.

 

Hat jemand eine Idee oder diesen Fehler schon einmal gehabt?

 

 

Viele Grüße aus Hamburg

--GONZO--

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb --GONZO--:

Nun knarrt die rechte Seite beim drehen am Lenkrad so laut, dass man es schon aus ca. 10m Entfernung hört.

 

Damit solltest Du so schnell als möglich zu jemandem, der sich damit auskennt!

Die wollten Dir doch nicht alles Ernstes erzählen, daß dies normal sei! 🥺

 

Und wenn Du dort schon fünf Mal warst, dann brauchste dort garantiert nicht mehr hin fahren!

 

Ein Grund mehr, nicht auf TÜV Prüfer zu hören! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ganz laienhaft gesprochen - kann es sein, dass deine Querlenker irgendwie durch sind? Da würde ich evtl nach schauen lassen, mein Auto hat auch so super Laute Geräusche gemacht! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hier mal ein Schaltbild der Schaltwippen. Ganz oben ist das Kombiinstrument mit den Pins 13 und 18 dargestellt, an denen diese beiden Leitungen enden. Ganz unten ist dabei die Widerstands-/Schalterkombination im Lenkrad dargestellt. Die Rechtecke symbolisieren dabei die Widerstände. Das oberste Rechteck stellt den Basiswiderstand dar, der immer geschaltet ist,  darunter der Hupenwiderstand mit seinen drei Schaltmöglichkeiten S3 Rechts/Links/Mitte der Hupentasten. Darunter sind dann die Schaltwippen S1 uns S2 mit ihren jeweiligen Widerständen zu sehen. Wenn man nun mit einem Ohmmeter direkt auf den Pins 13 und 18 des Kombiinstrumentes misst, dann müssen ungefähr die Widerstandswerte zu messen sein, die auf dieser Seite angegeben sind: Im Ruhezustand, wenn nix betätigt wird wären die ca. 8 Kiloohm für den Basiswiderstand. Wenn man die Hupe betätigt, dann geht der Gesamtwiderstand auf ca. 2,66 Kiloohm zurück, dies resultiert aus der Parallelschaltung des 8 Kiloohm Basiswiderstands und des 4 Kiloohm Widerstands der Hupe. Beim rechten Paddle zum Hochschalten sind es dann 1,6 Kiloohm, resultierend aus dem 8 Kiloohm Basis- und den 2 Kiloohm des UP- Widerstands und beim linken Paddle zum Runterschalten sind es 0,89 Kiloohm, resultierend aus dem 8 Kiloohm Basis- und dem 1 Kiloohm DOWN-Widerstand. Die Funktion des Schaltwippenlenkrads ist nur dann korrekt, wenn diese Widerstandswerte vorliegen, denn nur dann sind die korrekten Spannungspegel auf dieser Leitung gegeben!      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.295
    • Beiträge insgesamt
      1.617.421
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.