Jump to content
crappy

3 Balken im Display wegen falsch eingesetzter Glühbirne

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute,

 

sowas habe ich ja auch noch nicht erlebt...

 

Mein Smart 450 Bj 2004 war zum TÜV in der Werkstatt. Alles gut, keine Mängel.

 

Aber es wurde eine Glühbirne vom rechten Bremslicht getauscht und anscheinend falsch eingesetzt.

 

Es kamen sporadisch 3 Balken im Display. Nicht immer. Einfach mal so zwischendurch.

 

Erst dachte ich an den üblichen Kabelbruch/Durchscheuerung vom Aktuator.

 

Wars aber nicht. Sondern nur ne falsch eingesetzte Glühbirne.

 

Sachen gibts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier im Forum schon ein paar mal beschrieben und bei einem SAM Smart die typische Auswirkung davon, daß eine unzulässige Verbindung zwischen dem Licht- und dem Bremslichtstromkreis besteht, die normalerweise nicht vorhanden ist!

 

Bei einem ZEE Smart vor 2003 bemerkt man das als Fahrer lediglich dadurch, daß beim Bremsen die Beleuchtung des Armaturenbretts und das Standlicht aufleuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist

Aber bei einem SAM Smart ab 2003 sind die drei Balken darüber hinaus die typische Auswirkung.

Meistens entsteht das dadurch wenn eine Einfadenglühlampe in die Fassung eingesetzt wird, in der die Doppelfadenglühlampe für Rücklicht und Bremslicht rein gehört. Der Mittelpin der Einfadenglühlampe schliesst dabei die beiden seitlich liegenden Kontakte in der Fassung durch. Aber auch eine falsch eingesetzte Zweifadenlampe kann dieses zur Folge haben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war wohl ne falsche oder falsch eingesetzte Glühbirne.

 

Ich hab über die Forensuche noch ein paar ähnliche Beiträge gefunden.

 

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, das eine Glühbirne so einen Fehler verursacht.

 

Insgesammt waren es 8 AW für die Fehlersuche und 4 AW zum Fahrzeug komplettieren. Was auch immer "Komplettieren" bedeutet.

 

Die Birne einbauen schätze ich mal.

 

Naja egal, hat alles die Werkstatt übernommen die den Fehler verursacht hat und danach nicht lösen konnte.

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 150€ plus eine neue 2-Faden Glühbirne.

 

Wurde gottseidank alles von der ersten Werkstatt übernommen. War ja auch deren Fehler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen 450 cdi Bj.99 gekauft und Fahrzeug lief Top bei Abholung. Als ich im ersten Tunnel das Abblendlicht benutze ging der Smart einfach aus ,Schuld war eine falsche Birne in der Heckleuchten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Beim Mitsubishi Benzinmotor des 451ers ist er optimal verbaut, siehe diese Seite! Leicht zugänglich und in 5 Minuten ausgetauscht. 🙂 Bringt Dir bloß jetzt nicht viel. Beim 451er Dieselmotor sitzt er immer noch am gleichen beknackten Einbauort.  Der cdi ist ja mit leichten Modifikationen im 451er weiter verwendet worden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      146.813
    • Beiträge insgesamt
      1.505.461
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.