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3 Balken im Display wegen falsch eingesetzter Glühbirne

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute,

 

sowas habe ich ja auch noch nicht erlebt...

 

Mein Smart 450 Bj 2004 war zum TÜV in der Werkstatt. Alles gut, keine Mängel.

 

Aber es wurde eine Glühbirne vom rechten Bremslicht getauscht und anscheinend falsch eingesetzt.

 

Es kamen sporadisch 3 Balken im Display. Nicht immer. Einfach mal so zwischendurch.

 

Erst dachte ich an den üblichen Kabelbruch/Durchscheuerung vom Aktuator.

 

Wars aber nicht. Sondern nur ne falsch eingesetzte Glühbirne.

 

Sachen gibts...

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Das ist hier im Forum schon ein paar mal beschrieben und bei einem SAM Smart die typische Auswirkung davon, daß eine unzulässige Verbindung zwischen dem Licht- und dem Bremslichtstromkreis besteht, die normalerweise nicht vorhanden ist!

 

Bei einem ZEE Smart vor 2003 bemerkt man das als Fahrer lediglich dadurch, daß beim Bremsen die Beleuchtung des Armaturenbretts und das Standlicht aufleuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist

Aber bei einem SAM Smart ab 2003 sind die drei Balken darüber hinaus die typische Auswirkung.

Meistens entsteht das dadurch wenn eine Einfadenglühlampe in die Fassung eingesetzt wird, in der die Doppelfadenglühlampe für Rücklicht und Bremslicht rein gehört. Der Mittelpin der Einfadenglühlampe schliesst dabei die beiden seitlich liegenden Kontakte in der Fassung durch. Aber auch eine falsch eingesetzte Zweifadenlampe kann dieses zur Folge haben!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja, war wohl ne falsche oder falsch eingesetzte Glühbirne.

 

Ich hab über die Forensuche noch ein paar ähnliche Beiträge gefunden.

 

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, das eine Glühbirne so einen Fehler verursacht.

 

Insgesammt waren es 8 AW für die Fehlersuche und 4 AW zum Fahrzeug komplettieren. Was auch immer "Komplettieren" bedeutet.

 

Die Birne einbauen schätze ich mal.

 

Naja egal, hat alles die Werkstatt übernommen die den Fehler verursacht hat und danach nicht lösen konnte.

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 150€ plus eine neue 2-Faden Glühbirne.

 

Wurde gottseidank alles von der ersten Werkstatt übernommen. War ja auch deren Fehler.

 

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Habe mir einen 450 cdi Bj.99 gekauft und Fahrzeug lief Top bei Abholung. Als ich im ersten Tunnel das Abblendlicht benutze ging der Smart einfach aus ,Schuld war eine falsche Birne in der Heckleuchten!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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