Jump to content
ChrisL

Radio Steckerbelegung für Gelb & Rot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir vor einigen Monaten einen Smart 454 (forFour) Bj. 2005 gekauft. Dort wollte ich nun ein Doppel-Din-Radio verbauen. 

Leider hat der Vorbesitzer anscheinend selber an den Kabeln gebastelt. 

Ich habe:

Gelbes Kabel (Dauerplus?)

Rotes Kabel: (Zündung?)

Schwarzes Kabel (Erdung, Masse)

So. Vom Roten Kabel geht ein weiteres Rotes Kabel ab, welches vom Vorbesitzer angelötet wurde. 

Ich weiß nun nicht wie ich die Pins Stecken soll. 

 

Ich habe aus der smartwiki nur eine Pinbelegungstabelle für den Smart 450 gefunden. Ich nehme an, diese stimmt mit dem ForFour überein? 

Link dazu: https://www.smart-wiki.net/450/radio/pinbelegung

Falls ja, dann Sollte das Gelbe Kabel bei 7 eingesteckt werden, und das Rote bei 4.

Masse = 8

Wohin aber mit dem anderen roten Kabel, welches vom Vorbesitzer überbrückt wurde?

 

Hoffe auf Eure Hilfe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb ChrisL:

So. Vom Roten Kabel geht ein weiteres Rotes Kabel ab, welches vom Vorbesitzer angelötet wurde. 

Wohin aber mit dem anderen roten Kabel, welches vom Vorbesitzer überbrückt wurde?

 

Wohin führt denn das zusätzlich angebrachte rote Kabel?

Evtl. hat der Vorbesitzer da was eingebaut, das darüber mit Strom versorgt wurde, das mit dem Radio gar nix zu tun hat.

Deshalb ist darüber natürlich keine Aussage aus der Ferne möglich, ohne das gesehen zu haben.

 

Aber Du musst ja definieren können, wo dieses rote Kabel hin führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb ChrisL:

Gelbes Kabel (Dauerplus?)

Rotes Kabel: (Zündung?)

Schwarzes Kabel (Erdung, Masse)

 

Das lässt sich mit einem Messgerät ganz schnell messen, welches da Dauerplus und welches Zündungsplus ist!

Ohne ein Messgerät sollte man solche Arbeiten am besten gar nicht erst anfangen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! 

Die Kabel führen zur Zeit alle nirgendwo hin, da sie aus der "Buchse" entnommen wurden. Die Pins liegen alle "in der luft" 

 

Ein Messgerät ist vorhanden, allerdings weiß ich nicht wie ich die Kabel durchmesse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.1.2021 um 18:09 schrieb ChrisL:

Ein Messgerät ist vorhanden, allerdings weiß ich nicht wie ich die Kabel durchmesse. 

Da ist nun große Vorsicht angesagt, wenn Du keine Erfahrung hast kannst Du einiges kaputt machen bis hin zum Kurzschluss, oder teure Steuergeräte beschädigen.

Hole Hilfe von jemanden, der/die sowas kennt: Messgerät auf Gleichspannung (DC), Messbereich auf Spannung bis +20 Volt. Mit der  schwarzen Prüfleitung das blanke Metall der Karosserie berühren (z.B. die Fassung der Zigaretten-Anzünderdose), mit der roten Prüfleitung gleichzeitig einzeln (!) die Kontakte der Kabel berühren und das Messgerät-Display beobachten. Mal dazu die Zündung einschalten, mal ausschalten, mal Beleuchtung an und aus - jeweils messen. Die Autobatterie liefert ca 12,5 .. 13,5 Volt. Anschließend die freien Kontakte unbedingt mit Klebeband (Tesa) abkleben solange sie nicht geschützt in einem Gehäuse sind, damit die sich nicht berühren und einen Kurzschluss verursachen.

Auf wikipedia (oder Deiner Radio-Anleitung) findest Du die genormte Iso Kabelbelegung. Die Belegung beim Smart weicht ab: auf Kontakt 6 + 7 sind CAN-Bus-Signale (statt Beleuchtung, Zündungs-Plus). Im Smart Radio-Schacht ist etwas versteckt in Klebeband-Schaumstoff noch ein kleiner (weißer ?) Stecker eingewickelt gewesen mit genau diesen Anschlüssen: Beleuchtung, Zündungs-Plus.

Anbei ein Schaltplan, zeige den jemanden, der/die damit was anfangen kann.

Und nochmal: Wenn Du nicht weißt was Du tust, lieber Finger weg, und kompetente Hilfe dazu holen.

Schaltplan_radio_five_.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.