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Snoopy1411

Smart 451 MHD schaltet nicht mehr

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Das heißt jetzt was? Der Smart fährt wieder, oder noch nicht?

Ja fährt wieder wie zuvor.

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Das liest sich für mich jetzt so, als ob die Sicherung fürs Bremslicht beide "Zonen" des Bremslichtschalters versorgt.

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Hört sich a bissle komisch an, weil der zweite Kontakt des BLS normalerweise direkt am Steuergerät hängt und eigentlich nicht an der Sicherung. Abgesichert sind eigentlich nur die Bremsleuchten.

Man könnte dies ganz einfach verifizieren, indem man die Sicherung noch mal raus nimmt!  😉

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Die Schaltung ist laut Plan so wie auch schon beim 450 aufgebaut. Früher ging die Verzweigung vom Schließerkontakt zum Motorsteuergerät, jetzt hängen beide Kontakte am ESP, einer wird von der Sicherung zusammen mit den Leuchten versorgt, der andere vom Steuergerät.

451_Bremslichtschalter_Schaltung.png.7ed018036060bef42f30bb631735ce1b.png

 

 

bearbeitet von 450-3

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Der Kontakt für die Schaltfreigabe des Getriebes ist ja eigentlich der Öffner, der auf der Zeichnung oben liegt.

Ohne betätigtes Pedal ist dieser geschlossen und legt den Pin 13 des ESP Steuergeräts auf Masse, wenn man nicht bremst. Wenn man das Bremspedal betätigt, ist dieser Pin offen und liegt nicht mehr auf Masse.

 

Wenn man nun bremst, dann öffnet dieser Kontakt und nimmt die Masse von diesem Kontakt weg.

Damit ist er aber eigentlich komplett galvanisch von dem unteren Schliesskontakt getrennt, welcher die 12 Volt, die über die Sicherung 24 kommen, bei betätigtem Bremspedal auf den Pin 30 des ESP Steuergeräts und die Bremsleuchten schaltet.

Es könnte höchstens sein, daß die logische Verknüpfung und Weiterverarbeitung der Signale im ESP Steuergerät beide Zustände, also Masse weg am Pin 13 und 12 Volt am Pin 30 voraussetzt, um den Gang einlegen zu können.

Das müsste mal mal verifizieren, indem man diese Sicherung absichtlich entfernt.

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn das tatsächlich so wäre, daß man dann nicht mehr fahren kann, dann hätte man dort noch zusätzlich irgendwo eine logische Verknüpfung eingebaut, daß tatsächlich beide Signale von beiden Kontakten vorliegen müssen, damit man einen Gang einlegen kann!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
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