Jump to content
OleF

Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS

Empfohlene Beiträge

bei mir nicht:

Reifenfreigabe.thumb.jpg.3833a6dac2b1567f99516f00c0484d6c.jpg

Vielleicht bei späteren Modellen?

ist aber auch egal, normale Smart Felgen oder gar Stahlfelgen hätte ich mir eh nicht geholt - für die "Einkaufstasche" meiner Frau vollkommend ausreichend ...

 

@Ahnungslos- "Alles andere wäre auch in höchstem Maße widersinnig" da geb ich dir recht, so lange die ET und die Reifenbreite zur Felge passt und nicht über das Minimal und Maximalmaß der eingetragenden Felgen/Räder geht sollte eigentlich alles ohne TÜV Streß und Sonderabnahme gefahren werden können!

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hatte eine 2014er B-Ware.  Da es ein ED war , müsste die Typgenehmigung eigentlich von ca. 2012 sein.   

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb TrailRider:

 

@Ahnungslos- "Alles andere wäre auch in höchstem Maße widersinnig" da geb ich dir recht, so lange die ET und die Reifenbreite zur Felge passt und nicht über das Minimal und Maximalmaß der eingetragenden Felgen/Räder geht sollte eigentlich alles ohne TÜV Streß und Sonderabnahme gefahren werden können!

 

Genau der Meinung bin ich auch.

Und genau deshalb sollte dazu auch die originalen Smart Bereifungen 175er vorne und 195er hinten, siehe diese Seite sowie die gleichen Kombinationen auf den Zubehörfelgen gehören.

Es ist doch geradezu schwachsinnig, die 155er vorne und 175er hinten wie in Deinen COC Papieren zu sehen zu genehmigen, die originale Smart 451 Bereifung 175er vorne und 195er hinten aber nicht!

Zumal es sich in diesen Fällen ja sogar um originale Smart Felgen handelt!

 

Des weiteren da es in den Papieren vieler Zubehörfelgen für die 175er vorne und 195er hinten die Einschränkung hinsichtlich des Brabus gar nicht gibt, die sind pauschal für alle 451er zugelassen und auch die kW Angaben in den Papieren schliessen den Brabus mit ein.

Das würde sich ja widersprechen!

 

Ich denke mal, da hat einer ganz gewaltig gepannt, als er die COC Papiere, die Du gepostet hast, zusammen gestellt hat.

Anders kann ich mir das nicht erklären!

Und eine logische Erklärung dazu kann es ohnehin nicht geben! 😉

Aber das ist eben das Problem, wenn Logik auf Antimaterie trifft! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines kann ich Dir sagen, wenn mir ein TÜV Prüfer an einem solchen Brabus mit den 175er vorne und 195er hinten Probleme bereiten würde, dann würde ich dort als nächstes mit Felgen aus dem Zubehör auftauchen mit exakt der gleichen Reifenkombination, in deren Gutachten der Brabus leistungsmäßig mit eingeschlossen wäre. Und wenn er die dann abnimmt, dann würde ich ihn mal in ein Fachgespäch verwickeln, was da jetzt anders dran ist.

Auf die Antwort wäre ich dann gespannt! 😉

Aber den Spaß würde ich mir geben! 😀

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch im Facelift Handbuch nur die 2 Felgen:

 

Reifen-Handbuch.thumb.jpg.09fab925c099811db26cb15ec65abfc7.jpg

Mit TÜV diskutieren bingt nix und regt einen nur auf 😉 ich hatte schon Probleme die 15" Monoblock Winterfelgen mit 175er mit Brabus Gutachten eintragen zu lassen da meine KW mit dem CS Chiptuning nicht mehr 55kw war ...

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

Eines kann ich Dir sagen, wenn mir ein TÜV Prüfer an einem solchen Brabus mit den 175er vorne und 195er hinten Probleme bereiten würde, dann würde ich dort als nächstes mit Felgen aus dem Zubehör auftauchen mit exakt der gleichen Reifenkombination, in deren Gutachten der Brabus leistungsmäßig mit eingeschlossen wäre. Und wenn er die dann abnimmt, dann würde ich ihn mal in ein Fachgespäch verwickeln, was da jetzt anders dran ist.

Auf die Antwort wäre ich dann gespannt! 😉

Aber den Spaß würde ich mir geben! 😀

Ist doch mit den Brabusrädern am 453er das gleiche Trauerspiel. Mercedes rückt nix raus, dabei habe ich die Flaps original dran und das Brabus-Fahrwerk original drin.

Ist aber kein Brabus oder eine Brabus-Ausstattung sondern "nur" ein 90 Ps Prime, darum "darf" das eben nicht sein. Sohnemann hat die Brabusräder drin stehen, weil Brabus-Ausstattung. Auch 90Ps mit Flaps und Brabus-Fahrwerk.

Identisches Auto, unterschiedlich COC-Papiere.

Komm nicht mit Logik bei Abnahmen🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Komm nicht mit Logik bei Abnahmen🤪

 

Die Antilogik steckt hier ja nicht bei der Abnahme, sondern der Vorgabe seitens Smart. 🙄

Dort hätte die 175er/195er Kombination von vornherein ebenfalls in der COC Bescheinigung drin stehen müssen.

Es macht doch gar keinen Sinn die 155er/175er Bereifung standardmäßig für Winterreifen freizugeben, die 175er/195er Kombination auf Originalfelgen aber nicht, im Zusammenhang mit Zubehörfelgen dann aber wieder doch.

Vor allem wenn sie bei dem baugleichen normalen  84 PS Turbo die Standardgröße ist! Und der kann ja auch getunt werden!

Das ist doch der Schwachsinn im Quadrat!

Aus technischer Hinsicht absoluter Nonsens, aber typisch Smart! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na logisch ist das technisch gesehen Schwachsinn! Die wollen nur ihre Ausstattungslinien schützen. Versuch mal "Ultimate" Teile zu kaufen im SC, wenn du keinen "Ultimate" hast.

Da bekommst du einen Tritt und fliegst von der Ledercouch am Kaffeeautomaten vorbei bis in die Pfütze in der Zufahrt des SCs!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Die wollen nur ihre Ausstattungslinien schützen. Versuch mal "Ultimate" Teile zu kaufen im SC, wenn du keinen "Ultimate" hast.

Da bekommst du einen Tritt und fliegst von der Ledercouch am Kaffeeautomaten vorbei bis in die Pfütze in der Zufahrt des SCs!🤣

 

Nun, das ist ja aber wieder ein ganz anderer Themenblock! Da habe ich sogar begrenzt noch Verständnis für.

Sonst wären ja noch mehr "ultimative" Fakes auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs, mit denen Käufer getäuscht werden sollen!

 

Aber das eine hat ja nun mit dem anderen nix zu tun!

Ich würde es ja noch verstehen, wenn die 175er/195er Kombi auch bei anderen 451er Smarts eine exotische Größe wäre,  die nicht standardmäßig freigegeben wäre und auch eine zusätzliche Eintragung erfordern würde, aber doch nicht wenn das eine bei den anderen Smarts von vornherein freigegebene Größe ist! 🙄

 

Ich würde mir in einem solchen Fall Alufelgen mit ABE kaufen, in der die 175er/195er Kombination leistungstechnisch für den Brabus freigegeben ist, dann muß ja nicht mal eine Abnahme gemacht werden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.