Jump to content
OleF

Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin ganz neu hier. Ich habe einen SMART BRABUS 451 1. Facelift Cabrio (102 PS) von neu, d.h. seit inzwischen 10 Jahren. Wir lieben das Fahrzeug und möchte es noch gerne lange behalten. 

 

Ich habe die originalen Felgen für den Facelift 451 BRABUS drauf mit Standardbereifung (d.h. vorne 175 / 50 R16, hinten 225 / 35 R17) aber hätte sehr gerne Ganzjahres-/Winterreifen für diese Felgen. Weiss denn jemand, ob es so was irgendwie irgendwo gibt?

 

Vielen herzlichen Dank für eine kompetente Antwort im Voraus!

Ole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebay ,ganze Reifensätze zu verkaufen.Alu oder Stahl ,ganz nach belieben und Geldbeutel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad reifendirekt.de und reifenleader.de befragt: nein, auch die kennen keine Winter- oder Ganzjahresreifen für die gesuchten Größen. Da bleibt dir wohl wirklich nur, auf Kompletträder in einer anderen Größe zu wechseln.

 

Timo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch die original Brabus Monoblock 15" Felgen mit der 155/175er Reifenkombination

spacer.png


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb DerTimo:

Ich hab grad reifendirekt.de und reifenleader.de befragt: nein, auch die kennen keine Winter- oder Ganzjahresreifen für die gesuchten Größen. Da bleibt dir wohl wirklich nur, auf Kompletträder in einer anderen Größe zu wechseln.

 

Timo 

Vielen Dank für die Bemühungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb TrailRider:

Nimm doch die original Brabus Monoblock 15" Felgen mit der 155/175er Reifenkombination

spacer.png

Die Felgen hauen mich nicht so richtig vom Hocker. Aber vielen Dank für den Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pulse Felgen. Für die 175er/195er gibt es alles was das Herz begehrt. 

Die sehen mit 15er oder 20er Spurplatten auch ganz anständig aus. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb 380Volt:

Pulse Felgen. Für die 175er/195er gibt es alles was das Herz begehrt. 

Die sehen mit 15er oder 20er Spurplatten auch ganz anständig aus. 

 

 

280933510_Hintenblur.jpg.83d0e86f461f723ad3f4e0bfa155481f.jpg

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt.

Und im Grunde braucht der Smart nicht mehr Gummi als die Pellen. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb yueci:

 

 

280933510_Hintenblur.jpg.83d0e86f461f723ad3f4e0bfa155481f.jpg

 

Gruß

Marc

Danke Euch. Das sieht gut aus, aber ich fahre das Auto nicht so oft/viel, und hätte deswegen gehofft, es gäbe eine Option mit Ganzjares-/Winterreifen für die originalen BRABUS-Felgen. Besten Gruß, Ole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mich heute Nachmittag etwas auf Entdeckung gemacht. Ich hoffe auch, dass es andere SMART451 BRABUS Fahrer interessieren könnte, daher würde es mich schon sehr interessieren, was Ihr dazu meint:

 

Also, grundsätzlich darf man nicht mit Ganzjarhresreifen herumfahren bei winterlichen Verhältnissen... https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/ gut in Hamburg ist das eh nahezu nie, und falls ein Eiswinter kommen sollte, fahren wir mit einem anderen Auto, oder ziehen die alten unschönen SMART Winterkomplettfräder drauf.

 

ABER: ich habe jetzt Lösungsansätze gefunden: 

 

Vorne: https://www.reifenleader.de/autoreifen/radar/rpx800/175-50-r16-81v-902297#add-review

 

Hinten: https://www.ebay.de/itm/Berlin-ALL-SEASON-1-Ganzjahresreifen-225-50-R17-98V-Pkw-Reifen/193600989415?fits=Reifenbreite%3A225|Zollgröße%3A17|Reifenquerschnitt%3A50&epid=11036353578&_trkparms=ispr%3D1&hash=item2d1384a8e7:g:7awAAOSwNmVfyfDN&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90Z278x5ickkfKe2vUidqHRg3XM2X2xOVDMPnJRn6YsarcmwmMsawP4xqUQtK%2FKuHxwz3p2yBUIemoFM13HAGWU%2B3Ge7KEnDnvhkxZ89Au5lKv7fleFMpnhu3DsrosPdSFvcAb9EtN4xXF3amTE80XB%2BKsT01tHz%2BkOj%2BrIeM63Cl2H%2Bd7PrM9vvhoNS7njx1JVFecmZFpOnIhuWm3%2FnaACKz5hAT967w2Unw7nPCUBScI9L1QXt2O0wRlm6C%2FiUvKYSd670S3X2UE3KWGBdZHplHx3KinbVLUsmNDeFm8ezMPYCF%2Fh38%2FpeHAzMp80znwgx2Q2RgCIrV3e3dG9elEunn7LclanOHzyWCS07iphuTaeBDsmxPmG7Gd4Hr57YluICKwNLvCjeKJ%2FgLMYpBJZrd6FijW9hNWHK9yyqEzoK2rQdgKb8QUlmCU9%2BMQ2tVzUBvvbMbAFVaekj3rkL14BrSvo7sb9gnf9V31t21xuREb1ZQnr0kGzrlM9y7J2QhGXt9t2Radd%2F3JPyfbjswqv2WviufXQpwFoQ%2FI0SNXPPtk2Gme1wZxrGIPrN4k%2F8NNkJzuW1MRzxGa82fCkzJwNAzQfEbFqszuGkTiW91scFJf2Bl4XYE%2B5GJmeFWNDBngcgXiL8Tmr1jUoNYOXXjbIcHu2NPqrrvQj1cuqOd4lJsNhppx74qXzMXkyu0pbzOhdBWxdT3CCQUy%2Fhu9NgQ4O9DjOwItz8m362KDCm0DqcpE6oRmjUtIUP32UiSyLHBWE21c3Ew%2FdfoAmeqEMdCVMpmX%2FFusZeqg%3D%3D|cksum%3A1936009894156054181704f443feae10499e3c1ac3e2|ampid%3APL_CLK|clp%3A2334524

 

Was meint Ihr dazu?

 

 

Besten Gruß

Ole

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole,

 

ich kann mich an Beschwerden bzgl. der Wintertauglichkeit der Brabusfelgen erinnern, im Laufe der Zeit wird der  Klarlack unterwandert und das Aluminium darunter beginnt zu blühen. Abgesehen davon, dass es überhaupt nur eine kleine Auswahl an Reifen für die Brabusfelgen gibt, sind meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen zwiespältig. Für unsere Familien B-Klasse optimal geeignet, lassen sie keine Wünsche offen - allerdings auf meinem Smart im Sommer viel zu schwammig und zumindest für mich ein Spaßverderber.

 

Im Sommer fahre ich auch größere Felgen mit niedrigerem Querschnitt, aber im Winter empfinde ich die 15 Zoll Felgen mit dem höheren Querschnitt der Reifen als Vorteil.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb OleF:

Also, grundsätzlich darf man nicht mit Ganzjarhresreifen herumfahren bei winterlichen Verhältnissen...

 

Hallo Ole,

 

das stimmt so nicht - Ganzjahresreifen sind Ganzjahresreifen, wenn sie das Schneeflockensymbol tragen - damit sind sie aber auch Winterreifen.

 

Das steht auch so in deinem Link!

"Ganzjahresreifen sind im rechtlichen Sinn Winterreifen, wenn sie das "Alpine"-Symbol oder (in der oben genannten Übergangsfrist) die M+S-Kennzeichnung haben. Ist keines der beiden Kennzeichnungen vorhanden, handelt es sich nicht um einen Ganzjahres- sondern um einen Sommerreifen."

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb OleF:

Was meint Ihr dazu?

Besten Gruß

Ole

 

Also ich meine dazu, daß Du mal anfangen solltest, den Links einen Eigennamen zu vergeben so wie es eigentlich vorgesehen ist!

Das sieht ja katastrofürchterlich aus, meinst Du nicht auch? 😲

14 Zeilen für einen beknackten Link!

 

Dazu braucht man nur beim Linkbasteln  in der zweiten dazu vorgesehenen Zeile noch einen kurzen Eigennamen vergeben, fertsch! 😉

 

Zu Deiner Mischbereifung vorne und hinten fällt mir ja gleich gar nix mehr ein.

Ich dachte, Du willst gut über den Winter kommen! 🤔

 

Und wie Marc schon geschrieben hat sind die Brabusfelgen für die gesalzten Straßen ohnehin nicht geeignet!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht mal sehen wie die 50er Reifen auf der Brabusfelge eingetragen werden 😂

 

Laut COC Papieren ist beim 451 Brabus nur 175/225 16/17" und die 155/175 15" Kombination auf 4.5j und 5.5j erlaubt.

Alles andere braucht ne ABE oder muss eingetragen werden. Es geht ja um "Winterfelgen" da ist wie @yueci schrieb die Bereifung schon echt OK. Bin vom Fahrverhalten der Kombination echt überrascht dachte die 155er Trennscheiben wirken sich negativ aus. Fährt sich aber für die Witterung prima. Für den Sommer kommt dann eh wieder der original Satz mit 225er drauf.

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den verlinkten Reifen:

für die Vorderachse hast du einen Reifen mit M+S Kennzeichnung rausgesucht, was aber bei uns keine rechtliche Bedeutung hat und auch nicht als Ganzjahresreifen gilt. Im Falle eines winterlichen Unfalls wirst du dann so behandelt, als wärst du auf Sommerreifen unterwegs gewesen. 

 

Und für hinten hast du einen Reifen in 225/50R17 rausgesucht, im Eingangspost war jedoch von 225/35R17 die Rede. Was zudem von "Berlin Tyres" oder "Radar" zu halten ist, steht auf einem anderen Blatt. 

 

Und zum Link-Monster von Ebay: alles ab dem ersten ? enthält persönliche Informationen und kann/sollte entfernt werden. Mit großem Pech verrät man damit sogar seine Anmeldedaten, die natürlich nichts in der Öffentlichkeit verloren haben. 

 

Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber jetzt von ihm nicht mehr editiert werden, da dies nur eine gewisse Zeit nach verfassen des Postings möglich ist. Müsste er den Mod dazu kontaktieren.

 

Verstehe ich aber gar nicht, wie man so was machen kann.

Dazu muß man doch lediglich in dem ohnehin übersichtlichen Fenster beim Verlinken einfach einen Eigennamen angeben!

Das sieht man doch spätestens nach dem Verfassen des Postings, daß man das so nicht stehen lassen sollte! 🙄

Und dann kann man es gleich noch editieren und den Link mit einem Eigenname versehen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb TrailRider:

echt überrascht dachte die 155er Trennscheiben wirken sich negativ aus. Fährt sich aber für die Witterung prima. 

 

Grobmotoriker ... :classic_rolleyes:

 

Mit den Trennscheiben fährst du bei Wind ab Stärke 5 keine gerade Linie mehr .... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TrailRider:

 

 

Laut COC Papieren ist beim 451 Brabus nur 175/225 16/17" und die 155/175 15" Kombination auf 4.5j und 5.5j erlaubt.

 

 

Ich hatte  die Pulse auch in der COC. 

 

COC Smart Teil.jpg

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab ein kleines Problem mit dem Upload. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere wäre auch in höchstem Maße widersinnig, wenn die 175er vorne und 195er hinten nicht zugelassen wären.

Immerhin ist es die Originalbereifung von Smart für den Pulse!

Außerdem zigfach sicherer als die 155/175 Kombi!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.