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Opa Heinrich

450er, Bj.99 ABS + gelbes Dreieck+Handbremsleuchte leuchten auf, Tachonadel fällt auf Null

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Hallo, bei meiner Kugel gehen nach kurzer Fahrt die ABS-Lauchte, ein gelbes Warndreieck und die Handbremsleuchte an. Die Tachonadel fällt auf Null. Wenn ich den Gang heraus nehme, kann ich nicht mehr schalten, die Anzeige für den Gang zeiht dann Null an. Hat einer eine Idee? Mir ist hier schon einmalgeholfen worden und ich würde mich auf eine Lösung, oder eine Tipp, freuen.

Smart_1.jpg

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Definitiv defektes ABS Steuergerät! 

Gab es mit dem Fehlerbild schon etliche Beiträge hier im Forum. Siehe Sufu 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Der Neupreis übersteigt den Fahrzeugwert. 

Such was gebrauchtes aber auf die Teilenummer achten welche auf dem ABS Block am Unterboden steht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Unterboden ca auf Höhe Fahrerfußraum


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Seres 3 

 

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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