Moin, sehr geehrte Forengemeinde !
Â
HĂ€tte ja nun nicht gedacht, daĂ das grundsĂ€tzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Ăl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......
Â
Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgefĂŒhrten" kleinen RasenmĂ€hern mit Benzin-Motoren:
Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung.
Zumindest fĂŒr mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daĂ sich Wartungen nicht lohnen. NeukĂ€ufe und Verschrottung des AltgerĂ€tes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER lĂ€uft hier seit 1993 ohne Wartung !).
Â
Und auf die Bemerkung:
Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende.
Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhÀlt, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ?
(Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit StraĂenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Ăpfel mit Birnen vergleichen dĂŒrfte.....).
Â
Und auf die Bemerkung:
und:
Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dĂŒrfen, daĂ er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.
Â
Und zur Beruhigung der GemĂŒter:
Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverstĂ€ndlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .Â
Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natĂŒrlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) fĂŒr die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern).
Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht lĂ€uft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiĂ.....
Â
mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
Â
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.