Jump to content
2x451cdi54ps

Spontanheilung eines 451CDI nach Fehler P0299

Empfohlene Beiträge

Servus, 

im Okt. 2018 kauften wir/Babs den Smart mit 89tkm, fehlerfrei, EZ 06/12, 54 PS, aber es waren 2 Öwexel nötig, um das Öl sauber zu kriegen. 

Im Dez. 2019 war das wassergekühlte AGR mechanisch kaputt, ausgeschlagen, Kühlmittelverlust, € 1.000 bei 103.666 km. Zurück aus der Werkstatt war der Motor schwach, vermutlich Notlauf. 

Danach las ich P0299 = "Turbo geringer Ladedruck" aus. Zum Pendeln nach Wien war das Fahren kein Problem. 

Nun hatte ich bis gestern, 27. Okt. 2020, mehrfach den Fehler zurückgestellt. Das Auto fuhr lt. Schwiegersohn stellenweise ohne Probleme, aber bei abruptem Vollgas fiel es öfters in den Notlauf, d. h. bis ca. Tacho 110. Gestern war ich also beim Pickerl/TÜV und fahre den Smart ganze letzte Oktoberwoche. Alles ist in Ordnu@ng, ohne dass irgend etwas mechanisch gemacht oder getauscht worden wäre. 

.

Allereinzigst wurde dem Diesel ein Mittel, das der Regeneration/Ascheverbrennung förderlich sein soll, öfters beim Tanken zugesetzt. Schaumamal, wie es weiter geht. 

km-Stand 108.800. Übliche einfache Strecke 22 km. 

Werner

Screenshot_20201028-075521_Gallery.jpg

bearbeitet von 2x451cdi54ps
Ergänzung durch Photo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wobei man den Double, aus dem 451er, auch durchaus als Tripple bezeichnen könnte xD DEN hab ich mir mal gegönnt - JETZT weiß ich auch, wieso der sich nicht so wirklich da anbringen lassen will - ich fürchte die wunderschän glänzende Schraube, ist einen Hauch zu kurz - egal, muss ich wohl mal später die Werkstatt nach einer etwas längeren Schraube durchforsten - dann kommt der "Double-/Tripple" in meinen 450'er rein       Sehr gute Informationen für "Neu-Smartianer" 😉   Bei meinem sind beide "lose vorhanden" - aber augenscheinlich einst mal eingeklebt - Nutzen: Vielleicht ggf. bei umgelegtem Beifahrersitz - naja, also für mich mutmaßlich also eher NIE - aber "irgendwas dran aufhängen können" wäre vielleicht interessant, wenn ich die Dinger denn wirklich zuverlässig fest montiert bekomme ....   Aber mutmaßlich wäre es sinnvoller die kürzeren zu organisieren?! Und die dann eben "Bombenfest ein-/anzuleben" ...       Wie oben beschrieben, bei meinem waren diese wohl mal "eingeklebt" - sieht mir schwer nach "gewollt und nicht gekonnt mit Silkon" aus ..... Da hat jemand ganz schön rumgesaut .... Kommt Zeit, kommt Rat. Aber danke euch für diese doch sehr nützlichen Infos - alte Beiträge lesen ist eben doch was tolles - man erfährt von Problemen, von denen man nichtmal wusste, das man diese hat xD
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.497
    • Beiträge insgesamt
      1.602.557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.