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Dirty_Harry

Abgasrückführung CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich bei meinem CDI meine Abgasrückführung per Aludichtung stillgelegt habe und subjektiv ein besseren Durchzug im Teillast spüre, möchte ich meine Gedanken dazu zum Besten geben:

1) keine AGR => 100% Frischluft für Zylinderfüllung
2) keine heißen Abgase (nach dem Turbo) im Ansaugtrakt => kühlere Zylinderfüllung (leider nicht nutzbar)
3) kein Abzapfen von Abgas vor der Abgasturbine => mehr Abgasvolumen für schnelleres Ansprechen des Turbos zur Verfügung
4) Schließung der AGR durch Steuerung bei Volllast => Ansprechen nur bei Teilllast verbessert
5) gleiche Diesel wird eingespritzt => keine Mehrleistung erzielbar
6) Potential durch mehr Frischluft wird auch bei Chiptuning nicht genutzt (Motor läuft unterhalb der Rauch Grenze)


Grüße Harry

P.S. Bitte zerfleischt euch nicht immer in diesem Forum. Wir sollten doch alle die selben Interssen haben. ;-)

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Dann musst Du nur noch den Ölabscheider einbauen, damit das Öl aus der Ventildeckelentlüftung nicht wieder in den Ansaugtrakt gelangt.

Auch ich habe die Dichtscheibe nach 6000 km eingebaut und zusätzlich den Ölabscheider und trotzalledem ist der Motor nach einer längeren Autobahnfahrt ins Notlaufprogramm gegangen (bei 20000km).


 

 

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Hat denn der CDI dasselbe Problem wie der Benziner mit der Ventildeckelentlüftung?
Beim Diesel sollte es doch nicht viel ausmachen, wenn Öl mitverbrannt wird.
Wo genau hast Du denn den ölabscheider eingebaut? Gibts da Fotos von?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 07.08.2002 um 12:13 Uhr hat cbffm geschrieben:
Hat denn der CDI dasselbe Problem wie der Benziner mit der Ventildeckelentlüftung?
Beim Diesel sollte es doch nicht viel ausmachen, wenn Öl mitverbrannt wird.
Wo genau hast Du denn den ölabscheider eingebaut? Gibts da Fotos von?



Auch beim Diesel läuft reichlich Öl über den Ventildeckel. Habe einfach den Schlauch der Ventildeckelentlüftung vom Ansaugtrakt abgezogen und die Öffnung an dem dicken Ansaugrohr mit einem passenden Deckel verschlossen. Das offene Ende mit einem entsprechenden Schlauch verlängert und in eine Plastikflasche (100ml) eingepasst und zur Entlüftung am oberen Rand ein Loch in die Flasche gebohrt. Die Flasche hängt dann unter dem Fahrzeug und lässt sich über den Schraubverschluß leicht entfernen und entleeren. Jedenfals bekommt der Motor so nur reine Luft zum Diesel.

Kritiker werden bemängeln, dass die Öldämpfe dabei ins freie gelangen, was aber unerheblich sein dürfte. Man kann mit einer hier im Forum beschriebenen eleganteren Lösung diesen Mangel beheben und die Dämpfe dem Moror auch wieder zuführen Siehe hier beiÖlabscheider
Ich habe zwar den Festo-Abscheider auch hier liegen, es war mir aber bisher zu umständlich diesen einzubauen.

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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