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Zyra

Getriebeschaden bzw Kupplung oder doch Aktuator?

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Hallo, bin hier eigentlich ein stiller Mitleser nun habe ich auch ein Problem mit meinem Smart. Seit knapp einer Woche, wenn ich etwas länger unterwegs bin und auch flotter leuchtet bei mir die ESP-Lampe und habe ein knarksen (schreibt man das so?) beim wechseln in den Rückwärtsgang. Während zb Innerorts fahre, wird nichts angezeigt geschweige irgendwelche Geräusche zu hören.

 

Mein Smart ist 451 MHD und BJ 2008 mit 93.000 km

 

 

Gruß

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vor 46 Minuten schrieb Zyra:

Mein Smart ist 451 MHD und BJ 2008 mit 93.000 km

 

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Dann ist es etwas kontraproduktiv, im Forenbereich Roadster/Coupe zu posten! 🤔

Da dies Dein erster Beitrag hier ist, hast Du leider den falschen Forenbereich erwischt. 😟

 

Um auch noch etwas zum Thema zu schreiben, was sagt denn der Fehlerspeicher, wenn Du ihn auslesen lässt.

Wenn die ESP Lampe leuchtet, müsste zumindest ein Eintrag im Fehlerspeicher drin stehen.

 

Mein erste unmaßgebliche und ahnungslose Diagnose wäre, die ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen auf Rissbildung untersuchen zu lassen.

Aber das Auslesen des Fehlerspeichers wäre wichtig.

bearbeitet von Ahnungslos

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So, hab's glaub jetzt im richtigen Forum (?) Gepostet, wie kann ich das hier löschen?

 

 

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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