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Hallo zusamen.

Ich bin neu hier und hoffe im richtigen Themenbereich.

 

Meine Tochter hat sich einen 2010er FourTwo 451 CDI gekauft.

Eigentlich sind wir zufrieden mit dem kleinen, aber das Panoramadach macht ein wenig Probleme.

 

Es macht den Anschein als würde es sich hinten lösen. Wenn es warm ist und die Sonne auf das Dach "knallt" bekommt man die Heckscheibe nicht komplett auf.

Es sind schon kleinere Macken vom Scharnier im Dach.

 

Muss das Dach vielleicht neu verklebt werden?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe

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Vielleicht liegt das Problem auch bei der Heckscheibe. Die ist auf einen Plastikträger geklebt, und was Plastik bei Wärme macht...

Vielleicht ist er auch gerissen.

Natürlich kann sich auch das Dach lösen. Kommt denn Wasser rein?

Fahr mal zu einem Scheibenonkel, so aus der Ferne...?

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Ich glaube schon das es  das Dach ist. Wenn das Dach heiß wird und die Heckscheibe nicht auf geht braucht man nur das Dach abkühlen (z.B. etwas Wasser) und die Heckscheibe geht wieder auf.

Die Idee mit dem Scheibenonkel hatte ich auch schon und werde die Tage mal vorbeifahren, Danke.

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Hast Du mal ein Bild von der Stelle?


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Hier die Fotos. Bild 1 innen, Bild 2 außen und Bild 3 hat wohl mal jemand probiert das Dach zu kleben. Sieht aus wie eine Silikonwurst🤦‍♂️

1.jpg

2.jpg

3.jpg

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    • https://evilution.co.uk/mod/jacking-up-a-smart.htm   Siehe aber auch den Hinweis "dazu am Achsrohr mit dem Wagenheber anheben, dann federt auch nichts aus" oben, d.h. wenn man am Wagenheber-Aufnahmepunkt anhebt, muss man höher anheben um einen Unterstellbock unter das Achsrohr zu bekommen. Wenn man am Achsrohr anhebt kann man einen Unterstellbock auch am Wagenheber-Aufnahmepunkt platzieren. Für mehr Sicherheit kann man nach dem Absenken mit dem Wagenheber, also wenn das Gewicht auf dem Unterstellbock lastet, den Wagenheber noch darunter lassen, so dass er zwar nichts anhebt, jedoch eine Berührung mit der Gummiauflage des Aufnahmetellers vorhanden ist.   Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass man den Smart auch am Achsrohr auf "12 Uhr" anheben kann. Das bezog sich glaube ich zwar auf einen 450er, aber an sich sollte das auch am 451er in Ordnung sein (das können andere sicher besser einschätzen).   Auch interessant: https://evilution.co.uk/mod/451-ed-hv-battery-removal.htm   Einfach in den Angeboten für Unterstellböcke die angegebenen Mindesthöhen miteinander vergleichen.
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