Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kĂŒhler, desto krĂ€ftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:
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Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kÀlter ist als zuvor fÀhrt dein Smart stÀrker und effizienter - auch unabhÀngig vom Kraftstoff.
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Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass wĂŒrde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klĂ€ren um nicht nur zu mutmaĂen.
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Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie ZĂŒndzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen FahrzustĂ€nden weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.
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GruĂ
Marc
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