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Marlow

Erfahrungen und Empfehlungen Smart fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Smartfans und Fachleute 😎

Als Zweitwagen möchte ich mir einen gebrauchten fortwo zulegen, Baujahr ab 2008 und wollte hier als Neuling fragen, auf was ich beim Kauf achten muss, ob es bei manchen Baujahr und Modellen Probleme gibt und man vielleicht die Finger davon lässt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Beratung😊

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Nur mal so am Rande, die smart Diesel sind, meiner Meinung nach die unproblematischsten überhaupt. 450 cdi mit 314.000 km und 451 cdi mit fast 100.000 km

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vor einer Stunde schrieb sitzi:

Nur mal so am Rande, die smart Diesel sind, meiner Meinung nach die unproblematischsten überhaupt. 450 cdi mit 314.000 km und 451 cdi mit fast 100.000 km

 

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Das mit dem Diesel habe ich schon gehört, bis zu welchem Baujahr wurden die produziert?

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Diesel gab es nur in den Modellen 450 und 451, ab 453 gab es keine Diesel mehr.

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Wir haben ein 451er Cabrio Bj.2009 71 PS und sind absolut zufrieden. KM Stand jetzt ca. 105.000 KM. Bisher einmal wg. Steinschlag den Klimakondensator gewechselt. Leider ist das Oberteil vom Verdeck geschrumpft und liegt nicht mehr auf den äußeren Gummis. Das macht Windgeräusche. Sonst außer Wartung nix gewesen. 

 

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Gast

Ein neuer Verdeckstoff ist doch günstig (80-100 Euro) zu bekommen. Kannst Du selber wechseln?

Wechseln lassen mit Verdeck glaube 300 Euro ?

 

bearbeitet von Gast

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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