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19Dirk76

Smart cdi Anlasser wechseln

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Servus. Benötige Hilfe.

Bei meinem Smart 450 Cdi

Baujahr 2005 mit Klima ist der Anlasser defekt.

 

Motor ist abgelassen.

Schrauben vom Anlasser sind gelöst.

Stecker ist abgezogen.

klimakompressor ist gelöst und hängt frei.

 

Mein Problem jetzt ... 

wie bekommt man den Anlasser raus.

Zu wenig Platz.

Ich bekomme ihn nicht raus.

Gibts einen Trick oder muss noch etwas abgebaut werden?

 

Danke für jede Hilfe!

 

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Das Thermostat-Gehäuse samt Schläuchen ist im Weg?

Und bist du sicher, dass der Anlasser defekt ist?

Oft ist nur der Stecker am dünnen Kabel korrodiert!

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ich hatte nur das V-Stück auf dem Wasserpumpengehäuse  abmontiert mit den 2 Schrauben. Da braucht man aber meist eine neue Ringdichtung. Die alte geht da meist kaputt. Und den Schlauch zum Thermostatgehäuse hab ich auch ab gemacht . Dann ging der raus.


andreasma

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vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Das Thermostat-Gehäuse samt Schläuchen ist im Weg?

wenn man nur das wegschraubt geht es glaube ich nicht. Der Anlasser stößt beim zurückziehen  an das V-Stück an. Aber ich weis das nicht mehr genau.


andreasma

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Anlasser hat nur noch Klack gemacht.

Dann hat der kleine im Cockpit  wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet. 

 

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vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

ich hatte nur das V-Stück auf dem Wasserpumpengehäuse  abmontiert mit den 2 Schrauben. Da braucht man aber meist eine neue Ringdichtung. Die alte geht da meist kaputt. Und den Schlauch zum Thermostatgehäuse hab ich auch ab gemacht . Dann ging der raus.

Gibts da ne Teile Nummer von ?

Die beim freundlichen sind da nicht immer so motiviert.

 

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Da hätte ich zuerst die Batterie geprüft und das Massekabel im Motorraum! Oder mal mit Starthilfe probiert...

Weihnachtsbaum gibts immer bei Unterspannung im Bordnetz!

Nun kann zwar der Anlasser dermassen breit sein, dass er die Spannung einbrechen lässt durch Kurzschluss im Inneren, aber das hatte ich jedenfalls bei der Kugel noch nie.

bearbeitet von Outliner

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Batterie war voll 

hab noch ne 2.te mit drangehängt 

 

und Massekabel ist schon die neue Version verbaut, keine Korrosion 

 

laufleistung 235000 

 

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vor 4 Stunden schrieb 19Dirk76:

Gibts da ne Teile Nummer von ?

Die beim freundlichen sind da nicht i

geh zu MB. Da bekommste die. Ist ein O-Ring der um das V-Stück unten in eine Nut gelegt wird. Wennd das schon abmachst kannste die Fußdichtung vom Thermogehäuse auch gleich tauschen. Am besten den Thermostat gleich mit. Bei der laufleistung..wenn das noch nie jemand gemacht hat.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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👍 o- Ring beim Freundlichen bekommen

 

Thermostat inkl. Dichtung wurde schonmal getauscht. Neue Schrauben für Anlasser und Wasserflansch sind bestellt. Wenn da gehts weiter. 

 

Danke 

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kuk dir dabei auch mal den Kabelbaum an der dort verlegt wird. Auf Hitzeverschmelzung, Scheuerstellen und so. Jetzt kommste da gut ran. Auch Stecker von Klopfsensor, Schaltmotor mal abziehen und nach Korusion prüfen. Die von der LiMa auch.


andreasma

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    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
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