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Beate55

entriegeln des geöffneten Dachs funktioniert nicht

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Wir haben 16 Jahre altes Smart cabrio gekauft. Wir haben es jetzt zu einem vollständigen offenen Cabrio geöffnet. Das verdeck haben wir wie in der Anleitung beschrieben eingerastet. Als wir zurückgekommen sind wollten wir das Dach schließen. Ich habe zwei sekunden den Wippschalter bedient und es hat auch ein Geräusch gemacht als wenn das Dach entriegelt worden wäre. Das ist aber nicht der Fall. Wir bekommen das Dach nicht hochgezogen es ist noch voll verriegelt. Ein weiteres Betätigen des Wippschalter hat nichts genutzt.  er machte gar kein Geräusch mehr. Es hat auch nichts bewirkt. Ich habe die Sicherungen kontrolliert die aber nicht defekt sind. Habt ihr eine Idee für mich?

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Nochmal von hinten fest aufs Dach drücken, dass es nochmal einrastet (wichtig gleichmäßig mit einer Hand links und einer Hand rechts drücken), dann nochmal den Knopf zum Entriegeln betätigen. Hatte ich auch mal, hat sich irgendwie verklemmt gehabt.

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Danke für die schnelle Antwort.  Werde es morgen testen. Es macht mich allerdings etwas stutzig, dass der Knopf zum Entriegeln überhaupt kein Geräusch macht. Ich werde aber weiter berichten danke

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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