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Deniz15900

öl verlust smart fortwo 450 baujahr 2005 diesel

Empfohlene Beiträge

Das Turbolader Öl-Rücklaufrohr. Das ist das was verölt ist. Kostet original 60 Euro, als Nachbau 30, Marke Trucktech. Die Nachbauten passen mäßig, sind brauchbar, wenn der unebene Flansch auf einer Bandschleifmaschine überschliffen wird. War für mich der Grund mir so eine zuzulegen. Sonst wird das nie dicht. Den Gummischlauch nehm ich original den alten. Die mitgelieferten neuen taugen nichts. 

Wenn du solche Probleme scheust, kauf original für 60. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit dem Schlauch kann ich bestätigen. Der Flansch der Leitung war bei allen die ich bisher hatte ok. Ebenfalls FA Trucktech. 

Sind auch alle dicht gewesen inkl. der Leitung an meinem eigenen CDI. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Bei mehreren Rohren aus einer Lieferung stand das Rohr über den Flansch über. Das war überhaupt nicht sinnvoll montierbar ohne Überschleifen. 

 

Die Flanschfläche war auch sehr grob bearbeitet. Das hätte ich zur Not mit Dichtmasse zukleistern können.

 

Das originale Rohr trifft den Stutzen am Motor so gut, daß das Schlauchstück nur gesteckt ist und trotzdem dicht. Die Trucktech Rohre lagen ca. 1/2 mm daneben, so daß der Schlauch etwas spannt.. Ich hab deshalb eine Bauarbeiterschelle drumgemacht. Also 2 Windungen Draht verzwirbelt. Das ist rundum dicht und schlank. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Erwins, sehr geehrte Forengemeinde !   Hier laufen ja 2 SAM-Smarts cdi (BJ: 2005 und 2006) mit zusammen über 450 000 KM. So grob gepeilt alle 100 000 KM geht eine GK defekt mit der "bekannten" Fehlermeldung des Nachleuchtens des Vorglüh-Lämpchens nach dem Motorstart (für ein paar Sekunden, dann geht auch das Vorglüh-Lämpchen aus). Bisher habe ich stets zeitnah die defekte GK ersetzt (gegen jeweils eine Neue dann), die anderen (nicht defekten) wurden zwar auch ausgebaut und geprüft, aber an ihrem Platz dann wieder eingebaut. Das Vorglüh-Lämpchen leuchtete dann nicht mehr nach. Gelöscht werden musste dazu nix.   Ob da zeitnah etwas im Fehlerspeicher abgelegt war, kann ich nicht sagen, da ich das nicht geprüft habe. Routinemäßig schau ich so alle 8-12 Wochen ohnehin mal in den Fehlerspeicher (mit einem Billig-Auslese- und Lösch-Teil), aber da war nie etwas bzgl. der defekt gewesenen GK drin. Bisher waren auch alle AU bei den HU insoweit unauffällig....   Und bzgl. der Möglichkeit: bin ich bei Funman. Auch sehe ich die "Chance", daß sich der Rest der GK dann doch löst und vermutlich vehement nach oben herausgedrückt/herausgeschossen wird. Ob man das vorsorglich mit "feuerfesten" Polstern (z.B. Steinwolle/Glaswolle aus dem Bau- Iso-Bereich) abfedern kann/sollte ? Ich würde es versuchen.   Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das "geübte kundige" Ohr DAS sofort hört. Dann Motor sofort abstellen, wie Funman schon schrieb. Ggf. Löschmittel mitführen und bereithalten. Ebenfalls eine neue GK und Werkzeuge zum Einsetzen für die Weiterfahrt dann.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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