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MM98

Smart Fährt beim Anfahren schwer und langsam

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Moin Freunde ich besitze einen 450 fortwo 2003 ,mit 61 ps und ist erst 110.000km gelaufen frisch öl geweckselt.

 

seit 1 Monat hab ich das Problem das mein Smart nicht mehr die Leistung hat wie vorher und man merkt das beim anfahren fährt er langsam zögert paar Sekunden, nicht nur das Leistungsverlust hat er auch aber hauptsächlich das anfahren ist sehr langsam ,ich weiß nicht was das sein soll würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt 

bearbeitet von MM98

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Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Was macht der Ölverbrauch? Klingt der Motor, speziell am Auspuffklang anders, patschend?

Schläuche sitzen alle wo sie sollen und sind dicht?

 

Ich würde wenn die Möglichkeit besteht mal den Fehlerspeicher befragen. Wo sitzt die Diagnose-Buchse eigentlich?

 

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Öl verlust hat er aber nicht so viel 

motorkontrolleuchtet nicht aber hinten kommen Geräusche hört sich an als ob Aluminium oder sowas in der Art vibriert beim anfahren oder leerlauf gas geben aber sonst fährt er 120-130 kmh ohne Probleme 

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Pff, hast du denn schonmal den Deckel aufgehabt und nachgeguckt ob was lose ist?

Am Besten mal mit 2.Person gucken, einer gibt Gas im Leerlauf, einer guckt/hört.

Kupplung oder Aktuator könnte wie oben gesagt auch sein, vielleicht ist sie nur verglast und darum rappelt es.

Wenn du deinen Wohnort verrätst, kann ja vielleicht jemand...

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Ja hab motor geguckt nix ist locker das hört sich beim anfahren an als ob ein metal teil vibriert aber laut ist und sonst öl verliert er aber nicht so viel wie man es bei smart kennt sonst fährt er auch gut ausser beim anfahren da fährt er sich schwer aber danach geht das das fühlt sich so an als ob gas Pedale schwer ist zu drücken 

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Gib dir mal bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben. Deine Beiträge lesen sich wie der Sitzbezug eines 1er Golf.

Also Punkt, Komma, Grossschreibung etc.

Dann wirst du auch mehr Hilfe bekommen.

So muss ich nicht nur über den Sachverhalt die Glaskugel wegen deiner etwas dünnen Fehlerbeschreibung bemühen, sondern laufe auch Gefahr die Frage schlicht nicht zu begreifen, wenn du so ein Kauderwelsch schreibst.

 

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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