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Moin zusammen :-)

Ich bin durch einen eher unglücklichen Zufall in den Besitz eines Smart fortwo Diesel MC 01 Baujahr 2005 gekommen. 

Da ich weiß, dass der Anlasser etwas tricky ist, habe ich mir eine Anleitung aus dem Netz rausgesucht: Schlüssel rein, Bremse treten, Zündstellung 1, N im Display, gestartet - nix. Also alles wieder auf Null, Türöffner am Schlüssel gedrückt und wieder von vorne - nix. Naja, fast nix. Beim Starten meinte ich, ein leises, durchgehendes Geräusch "von vorne" zu hören (aber kein typisches Anlassergeräusch). Zudem ein Ticken / Knacken unter / hinter mir, welches auch nicht aufhörte, als ich den Schlüssel wieder gezogen hatte. Das Radio läuft, das Display leuchtet und die Anzeige zeigte "N". Ich hab das noch 2-3x probiert - keine Veränderung. Bis auf: jetzt springt die Anzeige von "N" auf 3 waagerechte Striche... Hilfe! Ich glaube, jetzt hab ich da alles irgendwie verhuddelt? 

Ich habe die Sicherung kontrolliert. Die ist in Ordnung. Die Relaisbox unterm Sitz kann ich nur erahnen, die Verkleidung und das Stück darunter, was ich ohne Sitzausbau erkennen kann, ist sauber und trocken. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?  

Problem: der Wagen gehörte meinem Vater, der vor einigen Tagen leider verstorben ist. Nun steht die Karre auf der Einfahrt und versperrt den Zugang zur Garage, den Fahrradständern und den Mülltonnen. Das letzte Mal gelaufen ist er vor ca. 14 Tagen - da hat ihn meine Schwester (die jetzt allerdings 400 km weit weg ist) etwas rangiert aber kann mir nicht sagen, ob da irgendwas ungewöhnlich war. 

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Bei einem Bj. 2005, wenn es sich um einen solchen handeln sollte und das kein Schreibfehler ist, gibt es keine Relaisbox unter dem Sitz mehr, die gibt es nur bei den Baujahren 1998 bis Ende 2002.

Kommen die drei Striche gleich nach dem Einschalten der Zündung oder erst, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht hast? Die drei Striche sind eine Sammelfehlermeldung des Kupplungs- bzw. Schaltsystems.

Das Ganze könnte auch durch Unterspannung der Batterie zustande kommen.

 

Wenn er den Weg versperrt, könnte er ja notfalls auch weg geschoben oder weg gerollt werden, wenn es nicht gerade zu steil ist und der Smart deshalb bergauf muß.

Wenn das "N" im Display steht, dann ist ja der Leerlauf eingelegt und dann sollte man den Smart rollen lassen können.

bearbeitet von Ahnungslos

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Keine Relaisbox - okay, ich habe unter dem Fahrersitz nur einen Verkleidungsstreifen gesehen und beim Lüften der Seite einige Kabel darunter verschwinden sehen. Dachte, dann kann die Box nicht weit sein. Im Schein steht Bj 2005

Ich habe 2x getestet. Test 1: Display bleibt nun plötzlich völlig leer. Schalten ist möglich aber hat keinen Effekt. Alles wieder zurück, Schlüssel raus. Test 2: Display zeigt plötzlich "6", dann kurz darauf 3 Balken, das Radio geht mit Verzögerung an, hinter mir ist ein taktvolles Knirschen zu hören, welches noch eine Weile weiterknirscht, obwohl der Schlüssel gezogen ist.  

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Hi,

dann messe mal bitte die Batterie durch, der Smart reagiert auf Unterspannung mit außergewöhnlichen und seltsamen Fehlern.


Gruß Larry

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vor 28 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Hi,

dann messe mal bitte die Batterie durch, der Smart reagiert auf Unterspannung mit außergewöhnlichen und seltsamen Fehlern.

Ah, das könnte die Lösung sein! Tatsächlich habe ich nur 11,58 V gemessen, was für ne Autobatterie ja eher wenig ist. 

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Vor allem wenn diese Spannung unter Belastung noch mehr zusammen brechen würde!

Bei einem Diesel wird ja beim Einschalten der Zündung die Batterie schon allein durch das Vorglühen, das viel Strom zieht, zusätzlich belastet!

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Ich werde mal schauen, ob ich im umfangreichen Hausstand meines Vaters ein Ladegerät finde (vielleicht neben den 6 (!) Multimetern aus verschiedenen Jahrzehnten +lol+), das mal anschließen und mich melden, ob das die Ursache war.  

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Das mit der Batterie würde ich auch als erstes Ausschließen, hatte ich bei meinem Smart nach langer Standzeit auch mal und nach einer Nacht am Ladegerät startete er nahezu wie am ersten Tag (naja, er startete..)! 

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YIPPIIIEEEH! Er läuft wieder! Es war tatsächlich "nur" die Batterie. Herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich komme bestimmt nochmal wieder mit ähnlich blöden Fragen +schäm+ 

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Glückwunsch!

Danke für die Rückmeldung!

Es gibt keine blöden Fragen nur Dumme Antworten.🤪

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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