Jump to content
Santman

Smart 453: Beim Start ohne Leistung / Ruckelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder,

 

bin Neuling in Sachen Smart und somit auch hier im Forum.

 

Mein Smart 453 Passion mit 90 PS ist noch ganz neu und hat erst 600km auf dem Tacho. Leider hat er mit kaltem Motor auf den ersten Metern seine Probleme mit der Leistung, d. h. man gibt Gas aber es tut sich fast nichts. Man hört auch den Motor höher drehen aber es zieht nicht bzw. man bleibt fast stehen. Gebe natürlich noch kein Vollgas, um das Fahrzeug einzufahren aber irgendwie nervt das jetzt schon ein wenig. Nach zwei/drei Kilometern ist das Thema dann vorbei und er nimmt das Gas an und fährt sich auch ab der Ampel richtig schön.

Ist das normal bzw. kann man da ggf. irgendwas machen? Evtl. direkt wieder zum Händler?

 

Bedanke mich schon jetzt für eine hilfreiche Antwort oder Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

 

Gruß,

Santman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so. Der 453 hat dank der Euro 6 Abgasnorm eine extrem starke interne Abgasrückführung. Sprich beim Kaltstart wird die Ventilüberschneidung durch die Nockenwellenverstellung so stark wie möglich gehalten. 

Dadurch läuft der 453 im Kaltstart nie wirklich schön. 

So extrem wie du es beschrieben hast ist es im Normalfall nicht. Entweder bist du sehr empfindlich oder es liegt trotzdem ein Fehler am Fahrzeug vor. Bei 600km zwar relativ unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Da du noch Garantie hast ab zum SC würde ich sagen. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gab es im April ein Update, dass dieses Problem beheben soll.

 

 

Ich würde vor Euphorie warnen, die letzten 2 Updates haben das Problem auch beheben sollen.

 

Bei mir hält es sich in grenzen, ich rolle die ersten Meter nahezu im Standgas zum Tor der Tiefgarage.

 

Stelle den Fahrmodus direkt anch dem Start mal auf S (Sport oder Standard, suchs Dir raus 🙂 )


  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

 

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich tüftelt mal irgendwann jemand eine vernünftige Software aus für den Knubbel. Richtig schön fährt er Tatsache nicht wenn er kalt ist, andere Besitzer berichten gar von Bocksprüngen.

Meiner läuft zwar wie ne Eieruhr in kaltem Zustand, aber er bockt nicht übermässig und man kann auch Gas geben und es passiert sogar was. (90PS DSG, 2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Hoffnung habe ich nach Abkündigung der Benziner aufgegeben.

 

Entweder damit Leben oder mal bei z.B. CS nachfragen.

 

Meiner hatte es gestern wieder kurz. Nach 2 anständigen PLOPP hinten raus und 1 Bocksprung gings 😄

 

 

[Edit:]

 

Unser Brabus kennt dieses Problem überhaupt nicht... Daher wäre interessant, obs n Tuner wegbekommt...

bearbeitet von kleinp

  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

 

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie mit einem 453 Brabus oder softwaremässig optimiertem gefahren, um mal vergleichen zu können.

Vielleicht sollte mal mal in der Renault-Fraktion gucken, wie die das handhaben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich erledigt sich das Thema im Fahrmodus "S" und es läuft deutlich besser. Werde mal zum SC fahren und mich nach der neuen Software erkundigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.