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Habe mir vor kurzem noch einen zweiten 450er CDI bj2003 (ohne TÜV schlechter Zustand) angeschafft um ein wenig zu lernen wie die Technik funktioniert und wie man den Smarti auseinander nimmt.

Habe jetzt schon Türen und Heckklappe raus. Frage mich nun welche Teile ich getrost entsorgen und welche ich besser aufbewahre.

Kann man die Frontscheibe und das Glasdach ausbauen ohne es zu zerstören?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

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Aufheben würde ich alle Teile, die Sitze wenn sie durch sind aber nicht.

Und man kann Glasdach und Frontscheibe abbauen, aber wenn du so fragst würde ich dir empfehlen es sein zu lassen bzw jemanden zu fragen, der darin geübt ist. Das Glasdach wäre schon aufhebenswert, die Frontscheibe ist zwar auch irgendwann mal ne Rarität, aber meist sind die ja eh halbblind.

Der Ausbau braucht spezielles Werkzeug und es hat sich schon so mancher damit beim Ausbau verstümmelt...

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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