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Hallo Leute, 
bin verzweifelt und suche Hilfe bin auch das erste mal in so eine Seite kann sein das ich bisschen nerve oder mich nicht gut ausdrücken kann. 
vielleicht kann mir einer helfen.  Auto wurde vor 1 Monat gekauft 20000 km gelaufen
Mein Smart Forfour ( Baujahr 04 2004, Automatik, Benziner schaltet nicht-
nur ein klacken kommt von unten. Keine Störung angezeigt. Motor springt an, aber Gang bleibt bei N.
es wurde gesagt Kupplung oder Aktuator muss gewechselt werden laut smart (freie Werkstatt)
ich habe Kupplung und Aktuator gekauft. Wieder das gleiche Problem fährt 2 m und vom gang raus.
Dann habe ich ihn vor die Werkstatt geparkt, 10 min später wieder versucht es lief, ob nichts würde bin damit nach hause gefahren ca. 7 km. Nächsten tag wollte mein frau die Kinder zu Kita fahren gleiche Problem. 
was kann es sein ich bitte um Ratschläge soviel Geld innerhalb 1 mon investiert und es läuft wieder nicht 

Ich danke im voraus an allen 

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Hallo,

 

mein Tip: Kabel zum Getriebe angescheuert, Wackelkontakt. Stelle suchen und isolieren. Wenns das ist, dann läuft er danach.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
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