Was mich wundert, ist die Tatsache, dass bei der Laufleistung von 206k Km noch niemand gefragt hat, ob du das Ventilspiel schon mal überprüfen lassen hast bzw wurde das von einem allfälligen Vorbesitzer bereits gemacht.
Beim Smart sollte das Ventilspiel alle 100k überprüft werden und bei Bedarf wird korrigiert. In der Regel ist bei der ersten Überprüfung noch keine Korrektur notwendig. Ab 150k Laufleistung kommt es zu Differenzen aber spätestens bei 200 k werden auch Korrekturen notwendig.
Das sind aber Erfahrungswerte von Usern hier im Forum, die beruflich am Smart schrauben. Deshalb empfiehlt Mercedes auch die Überprüfung des Ventilspiels ab 100k und dann alle weiteren 100k.
Auch wenn bei der ersten Überprüfung noch keine Korrektur ansteht, kann es offensichtlich trotzdem vorkommen, dass eine Korrektur notwendig werden kann.
Sollte bei deinem Boliden bereits vorher eine Korrektur notwendig gewesen sein, aber bis dato keine Überprüfung stattgefunden haben, könnte das einen Ventilschaden verursacht haben, der auch dein beschriebenes Schadensbild verursacht (blauer Rauch = Öl im Brennraum).
Auf der anderen Seite sieht der Rauch auf deinem Foto, für mich, eher weißlich aus, was auf Wasser im Brennraum hindeutet. Eventuell defekte Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.