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Ak6161

Drei Balken Problem im manuell Modus

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Hallo liebes Forum, 

bin neu hier im Forum und habe ein seltsames Problem mit meinem Smart. 
Erstmal zum Fahrzeug:

Fortwo 450 aus 2004 mit der 0,7er 61PS Maschine. 
 

Jetzt zum Problem:

Wenn ich im manuellem Modus bin kann ich ganz normal (hoch)schalten. Wenn ich langsamer werde schaltet das Fahrzeug auch automatisch runter, doch wenn ich manuell runterschalten möchte blockiert das Getriebe und die Drei Balken sind zu sehen. Motor aus und wieder an und schwupp, wieder fahrbereit.

 

Wenn ich im A Modus fahre ist alles im Grünen und ich habe keine Probleme.

 

Aktuator habe ich getauscht und eingestellt.

Drehwinkelsensor wurde vom
Vorbesitzer vor 2 Jahren auch neu gemacht.

 

Auslesegerät sagte:

 

P202F Getriebe blockiert

P2031 Inkrementalsensor Getriebe

 

Die Fehler habe ich gelöscht und nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist kam nur noch die Meldung 

 

P202F Getriebe blockiert

 

Habt ihr da Ideen was es sein könnte? Ich habe auch geguckt, ob da irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist, jedoch ohne Erfolg. Müsste halt nochmal

richtig intensiv schauen.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten 🙂

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Schau mal hier:

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Getriebe blockiert wird häufig gesetzt wenn die Kupplung nicht korrekt trennt. 

Um das zu verifizieren mal das Stößelspiel des Kupplungsaktuators prüfen ggf nachstellen wenn noch möglich und Ausrückhebel prüfen (Lochfraß ect.)

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Das ist so nicht ganz richtig. Das 54ps Thermostat hat noch einen Anschluss für die Heizung und plug&play passt das Alte dort nicht ran, man benötigt noch den Schlauch zu diesem Verteiler am Motor.   Ich habe jetzt seit 3 Jahren und 80000km das Thermostat für den 45ps Diesel von Caloristat by Vernet drin, dazu in dem besagten Schlauch einen Restriktor aus Rundalu mit 9mm Bohrung.    Selbst bei Minusgraden und Stadtverkehr erreicht der Smart die Öffnungstemperatur von 91 Grad, fällt dann schnell auf 86 Grad zurück und pendelt sich bei 90 Grad ein.   Das weglassen des zusätzlichen Anschlusses für die Thermostatheizung wirft keinerlei Fehler.
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