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Christian81

Fehlercode P2188

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Sonden zu lösen, habe auch schon viele Methoden angewandt, je nachdem was gerade vorhanden oder nötig war. Wenn man mit genügend Gewalt herangeht kann man das Werkzeug und/oder das Werkstück beschädigen – was wohl auch einige „Profis“ hinbekommen haben. Sobald man die Sonde erhitz, ist das zerstörungsfreie Lösen mit jeglichem Werkzeugen i.d.R. kein Problem mehr.

 

Ein Ringschlüssel umfasst die Sonde optimal und kann die größte Kraft übertragen, sofern der Stecker der Sonde durch den Ring zu bekommen ist. Er ist aber in beengten Verhältnissen schlecht bis gar nicht zu gebrauchen – dafür sind halt die Krähenfüße, Spezialnüsse und Eigenbauten gedacht.

 

Was die Haltbarkeit dieser Spezialnüsse betrifft, wenn sie anfangen sollten sich zu verbiegen/öffnen, beginnen meist auch die Maulschlüssel den Sechskant der Sonde zu beschädigen – spätestens dann sollte man sein Vorgehen überdenken.

Aber jeder wie er möchte - ich kennen genügend Schrauber, welche lieber kräftig zupacken und damit gut fahren, da braucht man dann entsprechendes Werkzeug.

 

Gruß

Marc

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    • Ihr seid echt super! Hätte nie für möglich gehalten, so schnell und so konstruktives Feedback auf meine Frage zu bekommen. Ich werde mir die Sache am Wochenende dann mal genauer anschauen, ggf. muss ich dann aber vermutlich doch mal zu einer Fachwerkstatt. Habe zwar nicht unbedingt 2 linke Hände aber sollte es kein mechanisches sondern eher elektrisches Problem, reicht es bei mir nur für einige Basics, wie Sicherungen oder Relais tauschen. Trotzdem nochmal ganz lieben Dank! Und ja stimmt schon, beim Cabrio benötigt man nicht unbedingt die Klimaanlage, manchmal ist es aber doch ganz schön eine zu haben. Abgesehen läuft in der Stufe 2 der Lüfter vor dem Kühler dauerhaft, dass nutze ich manchmal wenn man im Stau steht und das Kühlwasser aufgrund des fehlenden Fahrtwindes sehr heiß wird. Dann wird nicht nur der Fahrer sondern auch der Motor etwas gekühlt 😉
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