Jump to content
der Sven

Neu im Forum und gleich ein Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich heiße Sven und bin Besitzer eines 2007‘er Smart 451 Passion Benziner, 71Ps mit aktuell 72000km auf der Uhr.

Folgendes Problem habe ich (ja, ich habe die Suchfunktion bereits strapaziert, konnte aber meinen Fehler nicht wiederfinden).

Zur Geschichte:

Vorige Woche stand der Kleine mit Federbruch vorn+hinten für ca 6 Tage vor der Werkstatt. Bis dahin lief er ohne Probleme.

Als ich ihn dann auf die Bühne fahren wollte, lies er sich zwar starten, legte aber den Rückwärtsgang nicht ein (im Display stand aber „R“...auf „N“ und „1“ lies er sich auch schalten...bewegte sich aber nicht).

Daraufhin hab ich den Motor abgestellt, in der Hoffnung beim erneuten Start ist es wieder OK....Pustekuchen, kein Starten mehr möglich. Nun hab ich die Batterie abgeklemmt und 2-3 h gewartet....daraufhin ging er wieder, Starten, Schalten kein Problem... eine Woche lang.

Nun das Problem:

Ich habe den Motor gestartet, „1“ eingelegt und wollte losfahren....ging nicht, Motor dreht hoch, Auto bewegt sich nicht.

“Kupplungsreset“ gemacht....Auto fährt ganz normal.

Gestern wieder Motor gestartet, aber kein Anfahren möglich...gleiches Problem. Reset und Batterie abklemmen ohne Erfolg.

Im Display keine Fehleranzeige (3 Striche oder ähnliches) auch lassen sich alle Gänge einlegen. 
Ich bin am Verzweifeln....hat vielleicht irgendwer nen Ansatzpunkt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

P.s. Ich denke übrigens nicht, das der Aktuatorbolzen gebrochen ist, denn sonst wäre er ja zwischenzeitlich nicht gefahren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb der Sven:

Hallo alle zusammen, ich heiße Sven und bin Besitzer eines 2007‘er Smart 451 Passion Benziner, 71Ps mit aktuell 72000km auf der Uhr.

 

 

 

Um es kurz zu machen: Alter und Laufleistung in Relation = Kurzstrecke =  Kupplung ist mehr oder weniger  runter. 

Kupplung plus Aktuator neu und alles flutscht wieder für die nächsten 75Tkm. .  Alles Andere ist hilfloses Gefrickel. 


Der 451 zickt zwar auch "irre rum " wenn die Batterie alt und ggf. sulfatiert ist, aber  um eine Kupplung wirst du jetzt oder in naher Zukunft nicht rum kommen. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Danke für deine Antwort.

Gestern hat er wieder hart „geruckt“ beim Anfahrversuch, deshalb würde ich die Kupplung eigentlich ausschließen...auch hat sie nicht geschliffen (das müsste sie doch, wenn sie nieder wäre). Ich schleppe den Kleinen heute in eine bekannte Werkstatt, die schauen sich die Sache mal an. Ich werde berichten.

Viele Grüße....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb der Sven:

Gestern hat er wieder hart „geruckt“ beim Anfahrversuch, deshalb würde ich die Kupplung eigentlich ausschließen...auch hat sie nicht geschliffen (das müsste sie doch, wenn sie nieder wäre).

 

Moin,

 

beim 451 wird die Kupplung mit zunehmendem Verschleiss immer schwergängiger, wodurch die Arbeit des Kupplungsaktuators immer schwerer wird, bis die Schneckenwelle des Aktuators abschert. Die ruppige Funktion ist ein Indiz für eine schwergängige und damit verschlissene Kupplung. Je nach Benutzungsprofil des Smart sind die 72.000 km ausreichend für eine verschlissene Kupplung.

 

Den Verschleiß kann man per Stardiagnose oder Delphi anhand der Schutzklassen auslesen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb der Sven:

die Kupplung eigentlich ausschließen...auch hat sie nicht geschliffen (das müsste sie doch, wenn sie nieder wäre).

 

Beim Smart mit der automatisierten Kupplung  ist einiges anders. Wirst du auch noch lernen.  


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.383
    • Beiträge insgesamt
      1.600.725
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.