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Lambdasonde vor oder nach KAT

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Hallo Hallo Community,

 

bei meinem Smart (451) leuchtet seit kurzem die MKL. Hab gleich Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

Fehlercode P0132 O2 Sensorkreis, hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1). 
Also ist wohl die Lambda hinüber?! Welcher der beiden ist „Sensor 1“ die vor oder die nach KAT? An die vor KAT kommt man besser ran kann das sein?

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Sieht nach Vorkat aus. 

 

@ Besser ran 

Hängt vom Baujahr ab. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Kat im Auspuff.  Heckschürze ab und von Außen mit Maulschlüssel  fummeln. Alternativ  von Innen mit Sonden-Nuss.

Hab schon beide Möglichkeiten probiert. Von Innen gefällt mir besser. Ich hätte es auch vorher nicht gedacht dass es von innen klappt, bis ich es probiert habe und  erfolgreich geschafft hatte. Sehr knapp, beide Optionen, beide hauchzart, aber es geht ohne das ganze Heck ab zu reißen.

 

Natürlich muss der Ansauggeräuschdämpfer beim Sauger raus, sonst zu eng.  Beim Turbo kann ich nix  sagen, ( LLK ?!) dann doch ggf.  eher von Außen.  Besorg dir gleich einen neuen Luffi (wenn Sauger) du hast eh alles in der Hand !

 

 

Bosch Sonde  xxxxx 749  kaufen .

bearbeitet von 380Volt

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PS: Kommt auf das Alter deiner Sonden an, ich persönlich würde gleich in einem Abwasch die Nachkat mit ersetzen.

Wenn du den Ansauggeräuschdämpfer, beim Sauger,  runter hast, dann grinst die dich gleich an.  Beide identisch !

bearbeitet von 380Volt

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Moin,

 

ich bevorzuge die Demontage beim Turbo, Heckschürze, zwei Schrauben, zwei Halter im Gummi und die beiden Stecker der Sonden - ich mache es zwei Mal im Jahr, wenn ich vno Winter auf Sommer oder umgekehrt umbaue - das ist in ein paar Minuten erledigt.

 

Falls die Sonden schon mit dem Schalldämpfer verwachsen sind, ist die Einbringung von Wärme und chemischen Mittel deutlich einfacher und beim Einsatz der Sondennuss weniger eng.

 

Gruß

Marc

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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