Jump to content
Xcatic

Lambdasonde vor oder nach KAT

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo Community,

 

bei meinem Smart (451) leuchtet seit kurzem die MKL. Hab gleich Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

Fehlercode P0132 O2 Sensorkreis, hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1). 
Also ist wohl die Lambda hinüber?! Welcher der beiden ist „Sensor 1“ die vor oder die nach KAT? An die vor KAT kommt man besser ran kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Vorkat aus. 

 

@ Besser ran 

Hängt vom Baujahr ab. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kat im Auspuff.  Heckschürze ab und von Außen mit Maulschlüssel  fummeln. Alternativ  von Innen mit Sonden-Nuss.

Hab schon beide Möglichkeiten probiert. Von Innen gefällt mir besser. Ich hätte es auch vorher nicht gedacht dass es von innen klappt, bis ich es probiert habe und  erfolgreich geschafft hatte. Sehr knapp, beide Optionen, beide hauchzart, aber es geht ohne das ganze Heck ab zu reißen.

 

Natürlich muss der Ansauggeräuschdämpfer beim Sauger raus, sonst zu eng.  Beim Turbo kann ich nix  sagen, ( LLK ?!) dann doch ggf.  eher von Außen.  Besorg dir gleich einen neuen Luffi (wenn Sauger) du hast eh alles in der Hand !

 

 

Bosch Sonde  xxxxx 749  kaufen .

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Kommt auf das Alter deiner Sonden an, ich persönlich würde gleich in einem Abwasch die Nachkat mit ersetzen.

Wenn du den Ansauggeräuschdämpfer, beim Sauger,  runter hast, dann grinst die dich gleich an.  Beide identisch !

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bevorzuge die Demontage beim Turbo, Heckschürze, zwei Schrauben, zwei Halter im Gummi und die beiden Stecker der Sonden - ich mache es zwei Mal im Jahr, wenn ich vno Winter auf Sommer oder umgekehrt umbaue - das ist in ein paar Minuten erledigt.

 

Falls die Sonden schon mit dem Schalldämpfer verwachsen sind, ist die Einbringung von Wärme und chemischen Mittel deutlich einfacher und beim Einsatz der Sondennuss weniger eng.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.