Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir im Dezember einen gebrauchten Smart CDI gekauft. EZ 2006, 146.000 Km gelaufen. Eigentlich läuft er auch ganz gut,  mir sind jetzt nur ein paar Sachen aufgefallen für die ich noch keine Antworten gefunden habe. Ich denke mal daß ihr mir dazu ein paar Tipps geben könnt 😉

 

Als erstes... der Smart startet etwas schlecht, springt aber nach einigen umdrehungen an und läuft dann auch. aber ohne erhöhte Drehzahl. Ist das so normal?

Wenn er mal drei Tage steht startet er auch mal erst beim zweiten Versuch.

 

Beim Ausparken vorwärts- und rückwärtsfahren ruckelt er sehr stark, als ob die Kupplung nicht richtig greift. Beim Anfahren auch. Danach schaltet er die Gänge sauber hoch und runter.

Es rutscht auch nichts durch wenn ich z.B. eine Autobahnauffahrt hochfahre und dabei beschleunige. Ist das so normal oder habe ich trotzdem ein Kupplungsproblem?

Dazu kommt noch, wenn ich auf eine Ampel zurolle schaltet er sehr hart runter. Jedesmal ein richtiger Schlag.

 

Öl und Ölfilter habe ich gleich als erstes wechseln lassen, danach fuhr er schon mal viel weicher.

 

Außerdem habe ich Feuchtigkeit unter dem Beifahrerteppich gefunden. War ganz gut feucht. Wie oder wo bekomme ich den Teppich auf der Fahrerseite hoch damit ich da auch mal drunter gucken kann?

Die Fensterfrontscheibe ist schon mal vom Vorbesitzer nachträglch abgedichtet worden. Es ist eine nicht so fachmännisch aussehende schwarze Silikonnaht innen einmal ganz rum angebracht worden.

Ich habe den Scheibenrand von aussen mit Prilwasser begossen und dann von innen mit Pressluft draufgehalten. Blasen habe ich keine gesehen. Die Scheibe macht erstmal einen dichten Eindruck.

Wo und wie kann ich denn überprüfen ob die Klimaanlage verstopft ist? SElbst wenn er richtig warmgefahren ist beschlagen die Scheiben bei Klima voll an und volles Gebläse.

Oder gibts sonst noch Sachen die ich überprüfen kann?

 

Vieleln Dank für Tipps und viele Grüße

Enno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

und willkommen im Forum - gegen das harte Schalten würde ich als erste Maßnahme den Kupplungsaktuator ausbauen, reinigen und neu schmieren, danach sollte sich eine Besserung einstellen. Die verbaute SAC Kupplung ist eigentlich haltbarer als die reguläre vom 451, allerdings hängt es immer auch an der Vorgeschichte des Smart, dennoch denke ich nicht, dass sie schon verschlissen ist.

 

Der Ablauf für das Kondeswasser sollte sich im Beifahrerfußraum neben der Batterie unter dem Styroporkeil befinden.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum☺☺. Kannst dir gerne mal mein Video auf meinem YouTube-Kanal ansehen. Dort zeige ich einige typische Problemchen die der 450er gerne mal hat. 

Smart Schnell check..... Video.... Klick...!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.