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Hallo zusammen, folgendes Problem mit meinem 451 Smart. Der Gang geht nicht rein und Eco blinkt, mache ich dann mehrmals nacheinander die Batterie weg und wieder dran kommen die 3 Balken und der Akuator arbeitet 3-4 Sekunden und dann funktioniert es wieder. Schalte ich die Zündung kurz ab und wieder an funktioniert alles ,aber wenn die Zündung ungefähr 5 Sekunden aus ist geht das gleiche von vorne los. Wenn er fährt is alles super schaltet auch gut durch. Vielleicht hat jemand eine Idee.  Lg

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Suchfunktion " 3 Balken "  Ich sach ma, Kupplung ziemlich am Ende...  Kilometer ? 

bearbeitet von 380Volt

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Die 3 Balken kommen aber nur wenn ich öfters die Batterie abklemme und dann geht es aber wieder, ansonsten zeigt er nix an. Km 140000 war aber langstreckenfahrzeug. 

 

Suche ich nach 3 Balken gibt es nix mit meinem Problem 

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    • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔 Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben. Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂 Auf dem Stecker H-LS I kommt auf dem Pin 1 das Steuersignal von dem Motorsteuergerät und bring beim Einschalten der Zündung das Relais P, das ganz linke auf der Platine, zum Anziehen. Auf dem Pin 2 des gleichen Steckers, verlassen die geschalteten 12 Volt diese Relaisbox und werden von dort direkt über den Kabelbaum zur Kraftstoffpumpe im Tank geführt. Was beachtet werden muss, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. das Relais zieht an, wenn die Spannung am Pin 1 nahe 0 Volt beträgt, typischerweise ca. 0,7 Volt, weil das Relais mit seiner Wicklung bzw. dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt. Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche gegen Masse schalten!
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