Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
volkih57

Smart 451 - Steuerkette oder Zahnriemen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre den Smart 451 (Benziner, kein mhd, Baujahr 2003 aus Erstbesitz meiner alten Mutter). Der Gute hat erst eine echte Laufleistung von 46.000 km, wird aber bald 17 Jahre alt.

Hat dieser Smart einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Müsste das Teil mal gewechselt werden? Ich nutze ihn erst seit 5 oder 6 Jahren und weiss nicht, ob da vorher schon mal was gemacht wurde.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort(en)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb volkih57:

 

 

 

 

Also 451 und 2003 geht nicht, du hast nen 450 und der hat ebenfalls wie der 451 eine Steuerkette. Bei 46TKm solltest dir noch keine Sorgen machen. Einfach mal Öldeckel abnehmen und dann siehst du sie. Scheint, als hättest du noch nie selber einen Ölwechsel gemacht. Wenn du sie leicht abheben kannst und sie Spiel hat, sollte man den ganzen Steuerkettensatz tauschen. Mit gutem Öl und rechtzeitigem Wechsel, sollte die Kette aber 150TKm halten

 

An meinem Roadster habe ich sie bereits bei 130Tkm wechseln müssen, weil sie rasselte und wohl durch schlechtes Öl Verschleiss hatte

bearbeitet von CDIler

Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

 

 

Also 451 und 2003 geht nicht, du hast nen 450 und der hat ebenfalls wie der 451 eine Steuerkette. Bei 46TKm solltest dir noch keine Sorgen machen. Einfach mal Öldeckel abnehmen und dann siehst du sie. Scheint, als hättest du noch nie selber einen Ölwechsel gemacht. Wenn du sie leicht abheben kannst und sie Spiel hat, sollte man den ganzen Steuerkettensatz tauschen. Mit gutem Öl und rechtzeitigem Wechsel, sollte die Kette aber 150TKm halten

 

An meinem Roadster habe ich sie bereits bei 130Tkm wechseln müssen, weil sie rasselte und wohl durch schlechtes Öl Verschleiss hatte

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ich möchte dieses Thema noch mal wieder beleben…   Das wohl einzigste Problem bei den vorMopf  Modellen, ist die magere Verkabelung! außerdem wird auch der passende Lenkwinkelsensor Sowie das Kombiinstrument MIT BC zur Nachrüstung benötigt. Ich würde interessieren, ob es denn schon jemand realisiert hat, den Tempomat erfolgreich nachzurüsten bzw. programmiert bekommen zu haben Ich bin gerade dabei bei meinem Diesel aus 2007 den Tempomat samt Kombiinstrument und BC nachzurüsten, suche aber noch nach diversen PIN Belegung and etc.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      144.818
    • Beiträge insgesamt
      1.477.691
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.